LM Schüler B, Jugend B und der Erwachsenen in Rostock

Nach den Landesmeisterschaften im Mehrkampf der Schüler D bis B und im Blockwettkampf der Schüler A Ende Mai in Neubrandenburg fanden die diesjährigen Titelkämpfe des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern (LVMV) mit den Einzelmeisterschaften der Schüler B, Jugend B und der Erwachsenen am 19. und 20. Juni im Rostocker Leichtathletikstadion ihre Fortsetzung.

Bei den Jugendlichen und Erwachsenen dominierten erwartungsgemäß die Athleten der Leistungszentren Neubrandenburg, Rostock und Schwerin die Entscheidungen. Mit 41 Medaillen (2009: 51) war der SC Neubrandenburg der erfolgreichste Verein. Die Neubrandenburger errangen 21 Gold-, 15 Silber- und fünf Bronzemedaillen. Der Schweriner SC mit 30 Medaillen (14/9/7) und der 1. LAV Rostock mit 31 Medaillen (11/6/14) konnten in diesem Jahr den Abstand zum SC Neubrandenburg jedoch auffallend gering halten. Mit 17 Medaillen (7/6/4) bzw. zehn Medaillen (3/4/3) schnitten auch die HSG Universität Greifswald sowie der SV Einheit Ueckermünde recht erfolgreich ab.

Mit drei Titeln über 100 Meter (11,23 s), im Dreisprung (14,08 m) und über 200 Meter (22,94 m), jeweils persönliche Bestleistungen, sowie Platz zwei im Weitsprung (6,89 m) war der 16-Jährige Maximilian Cichowski (SC Neubrandenburg) erfolgreichster Medaillensammler. In allen Disziplinen erfüllte er die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften Anfang August in Ulm.

Besonders hervorzuheben sind auch die Leistungen der Doppelsiegerinnen Anna Rüh, Annemarie Schwanz, Stefanie Gotzhein (alle WJB, SC Neubrandenburg), Alexander Haß (Männer) und Evelyn Hübner (Frauen, beide 1. LAV Rostock). Anna Rüh erzielte im Regen sehr gute 50,88 Meter mit dem Diskus sowie zuvor 14,26 Meter mit der Kugel. Mit dem Diskus hat sie damit erneut die Norm für die U20-Weltmeisterschaften Mitte Juli im kanadischen Moncton überboten.

Ihrem Sieg über 1.500 Meter am Samstag in ausgezeichneten 4:34,87 Minuten ließ Annemarie Schwanz am Sonntag den Titel über 800 Meter in ebenfalls sehr guten 2:11,64 Miunten folgen. Evelyn Hübner bestätigte mit sehr guten 11,85 Sekunden über 100 Meter und 24,62 Sekunden über 200 Meter ihren positiven Leistungstrend. Stefanie Gotzhein dominierte die langen Sprints der weiblichen B-Jugend mit 25,45 Sekunden über 200 Meter und 57,38 Sekunden über 400 Meter. Auch Alexander Haß bestätigte über 200 Meter in 21,76 Sekunde und 400 Meter in 48,07 Sekunden seine sehr gute Form.

Neben vielen weiteren sehr guten Ergebnissen ragten auch die Leistungen von Martina Strutz (SG Dynamo Schwerin), Christin Menge, Dennis Lewke (alle SC Neubrandenburg), Martin Neckien, Patrick Kuhn und Dennis Peinke (alle Schweriner SC) heraus. Martina Strutz übersprang mit dem Stab 4,30 Meter. Christine Menge sprang bei regulärem Rückenwind (2,0 m/s) mit ausgezeichneten 6,34 Meter zum souveränen Sieg im Weitsprung. Martin Neckien kommt nach langer Verletzungspause ebenfalls immer besser im Schwung. Er siegte im Weitsprung der Männer mit 7,49 Meter. Mit 2,4 m/s bot der Wind nur leider etwas zu viel Unterstützung. Regulär erreicht er ebenfalls sehr gute 7,33 Meter.

Bei den B-Jugendlichen verfehlte der 16-Jährige Dennis Peinke bei seinem Weitsprungsieg die Sieben-Meter-Marke nur knapp. Die erzielten 6,97 Meter bedeuten aber dennoch eine sehr gute persönliche Bestleistung. Sprinter Patrick Kuhn verpasste als 100-Meter-Sieger bei den Männern in 10,64 Sekunden die Norm für die U20-WM (10,60 s) nur knapp. Dennis Lewke verfehlte seine persönliche Bestleistung mit der 5-Kilogramm-Kugel zwar deutlich, mit 19,32 Meter gelang ihm aber dennoch ein sehr beachtliches Ergebnis.

Auch bei den B-Schülern waren die Neubrandenburger am erfolgreichsten. Die Talente der LG Neubrandenburg errangen achtmal Gold, elfmal Silber und viermal Bronze. Mit 19 Medaillen (7/8/4) bzw. 16 Medaillen (7/6/3) standen ihnen die Sportler des Schweriner SC und des 1. LAV Rostock aber kaum nach. Der LAC Mühl Rosin (4/3/3), die HSG Universität Greifswald (1/3/4) und der Doberaner SV (2/2/3) belegten mit ihrem erfolgreichen Ergebnis abermals, dass ihre engagierte Nachwuchsarbeit erfolgreich ist. Hervorzuheben ist aber unbedingt auch das Abschneiden des SV Blau-Weiß Grimmen mit vier Landestiteln sowie des LAV Waren (3/1/1). Insgesamt verteilten sich die Medaillen auf 22 Vereine.

Herausragende Athletin war die 13-Jährige Nancy Beinlich (1. LAV Rostock). Sie siegte über 75 Meter in 9,86 Sekunden und über 60 Meter Hürden in 9,67 Sekunden. Im Weitsprung errang sie mit 5,26 Meter Bronze. Mit Staffelsilber komplettierte sie ihren Medaillensatz. Auch die zwölfjährige Lilly Endler war mehrfach erfolgreich. Sie erzielte sowohl mit dem 400-Gramm-Speer (30,69 m) als auch mit dem 80-Gramm-Schlagball (52,00 m) die größte Weite. Beim Weitsprung musste sie sich mit 5,07 Meter als Zweitplatzierte der Landesmeisterin Jil Möde (LAC Mühl Rosin) nur um einen Zentimeter geschlagen geben. Über 75 Meter sprintete sie in 10,43 Sekunden als Vierte über die Ziellinie.

Bei den Schülern der AK 12 ragten besonders Frieder Scheuschner (TSV 1860 Stralsund) und Tom Linus Humann (Schweriner SC) heraus. Der elfjährige C-Schüler Frieder ging bei den ein Jahr älteren Athleten an den Start – und das sehr erfolgreich. Er siegte über 75 Meter in 10,11 Sekunden und beim Hochsprung (1,45 m) und landete beim Weitsprung 4,78 Meter auf dem Bronzerang. Tom Linus errang die Titel im Weitsprung (5,02 m) und über 60 Meter Hürden (10,10 s). Mit übersprungenen 2,00 Meter wurde er mit dem Stab Zweiter.

Bei den 13-Jährigen B-Schülern ragten Ben Thiele (LG Neubrandenburg), Clemens Prüfer (LAC Mühl Rosin) und Johann Glawe (SV Blau-Weiß Grimmen) heraus. Ben sicherte sich die Titel über 75 Meter (9,70 s), im Weitsprung (5,76 m) und mit der Staffel. Beim Ballwerfen erhielt für 61,00 Meter die Silbermedaille. Clemens errang Goldmedaillen im Hochsprung (1,55 m) und beim Ballwerfen (63,00 m). Mit 40,70 Meter wurde er beim Speerwurf Zweiter. Hinzu kommen vierte Plätze beim Kugelstoßen (11,35 m) und mit dem Diskus (30,52 m). Johann Glawe glänzte als Sieger des Kugelstoßens mit 13,98 Meter und des Diskuswerfens mit 42,09 Meter.

Trotz vor allem bei den Jugendlichen und Erwachsenen zumeist sehr geringen Teilnehmerfeldern zeichneten sich die Landesmeisterschaften insgesamt durch ein hohes sportliches Niveau aus. So wurden 38 DM-Normen sowie 22 D-Kaderrichtwerte erfüllt. 50 B-Schüler freuten sich über insgesamt 59 erfüllte DE-Kaderrichtwerte.

Eine große Bildergalerie von den Landesmeisterschaften in Rostock ist unter www.foto-eye.de zu finden.

Zurück