Letzte LM in diesem Jahr

Henning Prüfer war mit der Kugel und dem Diskus am Start. (Foto: I. Hensel)

Mit den Landesmeisterschaften Langstrecke Halle über 2.000 und 3.000 Meter sowie dem Winterwurf fanden am Samstag in Rostock die letzten Landesmeisterschaften in diesem Jahr statt. Knapp 100 Teilnehmer aus 16 Vereinen nahmen daran teil.

Eine Überraschung hielt Petrus für die "Winterwerfer" bereit. Eine geschlossene Schneedecke im Rostocker Leichtathletik-Stadtion machte dem Namen Winterwurf alle Ehre. Nichts desto trotz waren einige gute Leistungen zu verzeichnen. So schleuderte der Paul Teßmer vom LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz seinen 600 Gramm Speer in der AK 15 auf 52,72 Meter.

Weit flogen auch die Disken von Patrick Müller und Henning Prüfer. Auf 54,32 Meter bzw. 48,63 Meter kamen die beiden Nachwuchs-Recken vom SC Neubrandenburg. Einfacher hatte es dort schon die Läuferinnen und Läufer. Sie drehten ihre Runden in der Rostocker Laufhalle bei deutlich angenehmeren Temperaturen.

Für die besten Leistungen über 3.000 Meter sorgten Tom Gröschel bei den Erwachsenen in 8:35,27 Minuten und Adrian Poppe bei den Schülern in 9:37,95 Minuten. Bei den 2.000 Metern der Schülerinnen gewann Mareike May (7:01,71 min) knapp vor der ein Jahr jüngeren Leonie Poppe (alle 1. LAV Rostock; 7:02,77 min).

Die Ergebnisse finden Sie in unter "Statistik".

Zurück