LAV-Talente mit 24 Medaillen bei Öresundspielen in Schweden

Öresundrekord für Manja Sachs über die 60 Meter in 8,68 Sekunden. (Fotos: D. Thoms)

Erfolgreich, glücklich und müde kehrten in der Nacht zum Montag 20 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 15 Jahren von den Öresundspielen aus Schweden zurück. Im Gepäck: 24 Medaillen, davon sechs Goldene, zwei Öresundrekorde und 28 Platzierungen unter den besten Acht. Errungen hatten die Kids sie im Wettstreit mit 1.000 Aktiven aus acht Nationen.

Es war als wären der 19 Jahre bestehende Landesrekord über 80 Meter Hürden und die Medaillen bei den Landesmeisterschaften der 14-Jährigen Nancy Beinlich nicht genug. Das Mädchen ging an den drei Wettkampftagen fünfmal an den Start und erkämpfte dreimal Gold und zweimal Silber. Nach dem Landesrekord über 80 Meter Hürden folgte die Verbesserung des Öresundrekords auf unglaubliche 11,48 Sekunden – die Gold und natürlich gleichzeitig Landesrekord in M/V bedeuten.

Die zweite Goldmedaille sicherte sich Nancy über 300 Meter in 41,48 Sekunden vor ihrer Zwillingsschwester Nora und Vereinskameradin Lena Mers. Im Hochsprung schraubte Nancy ihren Hausrekord auf 1,63 Meter und bezwang u.a. Lara Wessig aus Schwerin. Silber gewann sie im Weitsprung mit 5,40 Meter und im vollbesetzten Stadion über 100 Meter in 12,71 Sekunden.

Ein weiters Talent reift in den Reihen der Rostocker: Manja Sachs. Elf Jahre jung, schon wettkampferfahren und erfolgreich. Eigentlich fühlt sich das schlanke Mädchen auf den Mittelstrecken wohl und dennoch gelang ihr bei diesem großen Wettkampf etwas Besonderes. Im 60 Meter Finale ersprintete sich Manja in 8,68 Sekunden die Goldmedaille und sorgte damit für den Öresundrekord Nummer zwei für die Rostocker. Dieser hatte immerhin sieben Jahre Bestand. Tolle Zeit für Manja ebenso über 600 Meter in 1:48,41 Minuten, die Silber bedeuteten.

Eine gute Zeit in Schweden hatte auch die 15-Jährige Nele-Sophie Wendt. In guten 12,47 Sekunden war Nele über 100 Meter die Zweitschnellste. Ebenso über 300 Meter in 41,53 Sekunden und im Weitsprung mit einer Leistung von 5,43 Meter. Den drei silbernen Plaketten fügte sie über 80 Meter Hürden noch eine Bronzene hinzu. Etwas Trauer schwang auf ihrer letzten Reise zu den Öresundspielen mit – heißt es doch im nächsten Jahr bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften Großes zu leisten.

Dies gilt auch für Samir Al–Mekhlafi, der wie im Vorjahr im Weitsprung siegte. Seine Weite diesmal 6,39 Meter. Sein ein Jahr jüngerer Trainingsgefährte Klemens John eiferte ihm erfolgreich nach und gewann schon etwas überraschend in der gleichen Disziplin mit einer Weite von 5,61 Meter.

Timo Liedemit (10 Jahre), Alexander Schwadtke (12 Jahre), Malte Propp (12 Jahre) und Nele Zierau (13 Jahre) haben zwei Dinge gemeinsam. Sie alle waren zum ersten Mal bei so einem großen internationalen Wettkampf dabei und erkämpften jeweils Bronze.

Die weiteren Medaillen-Gewinner des 1. LAV Rostock:

Silber: Mareike May (AK14) 800 m 2:23,36 min
Bronze: Lena Mers (AK14) 800 m in 2:23,84 min
Bronze: Paula Stolzmann (AK15) 300 m 44,38 min
Bronze: Julian Koszinski (AK15) 100 m 11,92 sek

Zurück