LAV-Stadionfest fand großen Anklang

Von André Damme
1. LAV Sternberg

Landesrekord, Kadernormen und Spitzenleistungen bei den Kreis-, Kinder- und Jugendsportspielen im Sternberger Stadion am See

Im wahrsten Sinne des Wortes gestaltete sich das am 4. Juli 2009 stattgefundene Stadionfest des 1. LAV Sternberg als ein echtes solches. Nicht nur die Teilnehmerzahl übertraf alle Erwartungen des ausrichtenden Sternberger Landes-Trainingsstützpunktes, nein mit 263 gemeldeten Aktiven konnte auch nach einigen Jahren wieder ein neuer Teilnehmerrekord erreicht werden. Mädchen und Jungen aus 20 Vereinen des Kreises Parchim und des Landes Mecklenburg-Vorpommern gingen an diesem Tag 765 mal in den ausgeschriebenen Disziplinen Dreikampf, Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Speerwurf und 800 bzw. 1000 Meter an den Start.

Jüngste Teilnehmerin war dabei die erst 3jährige Neele Josephine Enigk aus Schwerin. Den weitesten Anfahrtsweg hatte Sandra Nülk aus Leck in Nordfriesland. Viele befreundete Leichtathletikvereine, wie zum Beispiel die aus Mühl Rosin, Bützow, Schwerin, Rostock, Gadebusch, Grevesmühlen und Ribnitz-Damgarten/Sanitz hielten den Sternbergern die Treue und reisten mit ihren Mannschaften an. Auch Schülerinnen und Schüler von der KGS Sternberg oder der GS Dabel konnten neben zahlreichen anderen Trainingsgruppen und Einzelstartern begrüßt werden.

In kurzer Zeit musste sich das Organisationsteam auf diesen Ansturm einstellen und bis zum erfolgreichen Ende hoch konzentriert bleiben. Dass sich die mühevollen Vorbereitungen gelohnt hatten, zeigten die spannenden Wettkämpfe, welche mit entsprechendem Beifall und Anfeuerungsrufen besonders beim Sprint, Kugelstoßen und Speerwurf begleitet wurden.

In dieser angenehmen Atmosphäre war es dann auch möglich, dass Johanna Schween (W9) vom LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz ihren eigenen Landesrekord im Dreikampf verbessern konnte. Ein weiteres Highlight war der Doppelsieg von Lisa Borrasch (SSC) und Anne Susemihl (SV Warnow 90 Rostock) über 100 Meter in 12,91 Sekunden. Selbst das professionell arbeitende Video-Zeitmessteam aus Stralsund konnte auf dem Zielfoto keine Differenz feststellen. Für beide Mädchen bedeutete diese Zeit außerdem die Erfüllung ihrer D-Kadernorm. Die schnellste Zeit über diese Distanz lief Michael Schröder (M30) vom 1. LAV Sternberg mit 11,89 Sekunden.

Das Team der 50 Kampfrichter und Helfer erwies sich als sehr kompetent und flexibel, sodass alle Wettbewerbe pünktlich zum Ende der Veranstaltung abgeschlossen waren. Mit lobenswerter Geduld, aber doch stolz und glücklich nahmen alle kleinen und größeren Leichtathleten bei den Siegerehrungen ihre attraktiven Medaillen und Urkunden entgegen, welche großzügigerweise vom KSB Parchim und der GEK zur Verfügung gestellt wurden.

Zurück