Laufgruppe des SV Turbine Neubrandenburg im Wnterlager

Die "Wintersportler" des SV Turbine Neubrandenburg im tschechischen Isergebirge. (Fotos: J. Knospe)

Die Laufgruppe des SV Turbine Neubrandenburg absolvierte in den Winterferien ihr zweites Winterlager im tschechischen Isergebirge. Auf der Jizerka absolvierten die 50 Teilnehmer ein umfangreiches sportliches Programm. Die Langlaufloipen boten für Anfänger und Fortgeschrittene die jeweils passenden Strecken.

In einem kurzen Einführungsprogramm wurden alle Teilnehmer mit dem Material und der Technik vertraut gemacht. Aber auch die zum Hotel gehörende Sporthalle wurde täglich genutzt. Dort standen Skigymnastik, Rückenschule, Aerobic, Klettern und Ballspiele auf dem Plan. Die erworbenen Fähigkeiten im Skilanglauf wurden auch in einem Wettkampf getestet.

Bei den "offenen Vereinsmeisterschaften" wurde auf einer Vier-Kilometer-Runde hart um Siege und Platzierungen gekämpft. Bei den Frauen setzte sich Katja Knospe vor Heike Grunow und Margitta Lindow durch. Jörg Knospe, Jürgen Thiele und Thomas Conrad waren die Besten im Männerbereich. Bei den Kindern gingen die Siege an "Gaststarter". Anna-Lena Stirnemann vom SCN-Triathlon und Jacob Schröder (1.FC Neubrandenburg) setzten sich vor Lea Levermann und Johanna Klütz bzw. Malte Grunow und Thomas Klütz durch.

Höhepunkt war der Staffelwettbewerb über sechsmal eine Runde. Die Teams ‒ jeweils ein Kind, eine Frau und ein Mann ‒ wurden vorher ausgelost. Jede Mannschaftsmitglied musste dann zweimal auf die etwa 500 Meter lange Runde. Am Ende setzten sich Lea Levermann, Margitta Lindow und Thomas Conrad deutlich gegen die anderen elf Teams durch. Leider musste der im polnischen Jakuszice geplante Biathlonwettkampf ausfallen. Wegen Schneemangels in anderen Wintersportorten mussten dort kurzfristig offizielle Wettkämpfe abgesichert werden. Das tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch, weshalb für 2015 bereits eine Neuauflage 2015 geplant ist.

Etwas härter in der Loipe forderte sich Markus Grigat vom SV Turbine in Südtirol. Er absolvierte dort die 30-Kilometer-Skatingstrecke beim 31. Gsieser-Tallauf in sehr guten 2:02:31 Stunden und belegte damit den 333.Rang in der Gesamtwertung.

Zurück