Laufen macht Schule: Landesweiter Wettbewerb für Schulen

Kondition und Teamgeist – das können Schülerinnen und Schüler in Mecklenburg-Vorpommern in jedem Schuljahr wieder unter Beweis stellen. Der Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern (LVMV) initiiert seit vielen Jahren einen landesweiten Laufabzeichen-Wettbewerb.

Im vergangenen Schuljahr haben mehr als 10.000 Mädchen und Jungen aus MV daran teilgenommen haben. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Schüler heranzuführen und zu begeistern, denn Laufen kann jederzeit und unkompliziert betrieben werden und hält vor allem fit. Alles was man für das Laufabzeichen braucht, sind ein bisschen Puste und Ehrgeiz, denn es zählen die Leistung der ganzen Schule und die gemeinsame Freude am Laufen. Laufen ist die natürlichste Fortbewegungsform des Menschen und trägt zur Verbesserung des Gesundheitszustandes in jeder Lebensphase sowie der altersgerechten Entwicklung von Kindern und
Jugendlichen bei.

Vor dem Hintergrund der stetig steigenden Adipositasrate (Fettleibigkeit) von Kindern und Jugendlichen und der gleichzeitigen Reduktion des Bewegungsverhaltens im Vergleich zu früheren Referenzdaten sollten gemeinsame Bestrebungen unternommen werden, das Aktivitätsniveau und den Gesundheitsstatus
nachhaltig zu verbessern. Deshalb strebt der LVMV eine Kooperation mit dem Bildungsministerium, dem Landessportbund MV und weiteren Partnern an, um gemeinsam auf diesen einfachen, unkomplizierten, aber sehr wirksamen Wettbewerb aufmerksam zu machen. Unter der Schirmherrschaft des Bildungsministeriums soll der Bekanntheitsgrad des Laufabzeichen-Wettbewerbs gesteigert werden.

Benachbarte Landesverbände begeistern jährlich bis zu 80.000 Schülerinnen und Schüler mit diesem Event. Gerne möchten wir diese positiven Erfahrungen aufgreifen und den zentralen Lauftag und den Laufabzeichen-Wettbewerb insgesamt zum "Dauerrenner" an den Schulen in MV machen. Der Wettbewerb soll weiterhin ganzjährig durchgeführt, zusätzlich jedoch um einen zentralen Lauftag inklusive Rahmenprogramm mit gemeinsamer Startzeit für alle Schulen ergänzt werden. Dieser Lauftag findet in der prüfungsfreien Zeit am 10. Juni in der Regionalschule in Grimmen statt. Alle Schulen sind aufgerufen, an diesem Tag das Laufabzeichen abzulegen.

Es steht den Schulen aber weiterhin frei, das auch an anderen Tagen zu tun. Die Schulen organisieren den Wettbewerb weiterhin eigenständig. Ziel ist es, den zentralen Lauftag für Schulen langfristig zu etablieren und in jedem Jahr zu einem festen Bestandteil des Schulsports werden zu lassen. Das entsprechende Rahmenprogramm wird dabei gemeinsam mit der Schule erarbeitet und organisiert. Der Veranstaltungsort wird in jedem Jahr wechseln und wie ein Wanderpokal durch die Schulen gereicht. Die Auswahlkriterien befinden sich noch in der Abstimmung. Wir haben uns in diesem Jahr für die Regionalschule in Grimmen entschieden, die bereits seit Jahren eigenständig Laufveranstaltungen organisiert. Dieses Engagement wollen wir "belohnen".

Am Laufabzeichen-Wettbewerb und am Lauftag können Schüler aller Schulformen teilnehmen. Die Wertung erfolgt in den Kategorien Grundschule, Regionalschule, Gymnasium/Gesamt-/Berufsschulen sowie Förderschulen. Das Laufabzeichen ist abgelegt, wenn der Schüler 15 Minuten (Stufe 1); 30 Minuten (Stufe 2) oder 60 Minuten (Stufe 3) in beliebigem Tempo ohne Pause läuft. Der Leistungsindex ermittelt das Ergebnis einer Schule. Die Laufabzeichen können für 1,50 Euro, die Ausweise für 0,30 Euro beim LVMV bestellt werden. Die Teilnahme am Wettbewerb verpflichtet nicht zum Kauf der Laufabzeichen. Alle Schüler, die mindestens die Bedingungen für die 1. Stufe erfüllt haben, erhalten eine kostenfreie Teilnehmerurkunde. Die Schulen mit den besten Ergebnissen erhalten Preise.

Weitere Informationen gibt es bei Dr. Kristin Behrens, LVMV-Vizepräsidentin Breitensport, E-Mail: k.behrens@lvmv.de, Telefon: 0151/123125/27, oder in der Geschäftsstelle des LVMV, Trotzenburger Weg 15,18057 Rostock, Telefon: 0381/8087620, Fax: 0381/8087619, Mail: info@lvmv.de.

Zurück