Laufen macht Schule: Erster MV-Laufabzeichentag in Grimmen
Der Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern (LVMV) initiiert seit vielen Jahren gemeinsam mit der DAK Gesundheit den landesweiten Laufabzeichen-Wettbewerb der Schulen, bei dem im vergangenen Jahr mehr als 11.000 Schülerinnen und Schüler aus MV teilgenommen haben. In diesem Jahr gab es eine Neuerung: In Kooperation mit dem Bildungsministerium und dem Landessportbund wurde der erste Laufabzeichentag ins Leben gerufen.
Ziel ist es, diesen Tag in den kommenden Jahren zu einem festen Bestandteil des Schulsportkalenders werden zu lassen. Zur Premiere war der Laufabzeichentag in Grimmen zu Gast und es hätte keinen besseren Start geben können. Die Robert-Koch-Regionalschule engagiert sich seit Jahren für den Laufsport, organisiert Crossläufe und andere leichtathletische Wettbewerbe. Dass insbesondere das Laufen zum festen Schulsportprogramm gehört, konnte man im Grimmener Sportforum bei idealem Laufwetter erleben.
Kurz vor dem Start war die Stimmung angespannt und die Regionalschüler sichtbar aufgeregt. Um 12.15 Uhr fiel dann der Startschuss – mehr als 350 Schülerinnen und Schüler der Robert-Koch-Schule wurden gleichzeitig auf die Runde geschickt. Die Mädchen und Jungen konnten zwischen drei verschiedenen Laufabzeichen wählen: 15, 30 oder 60 Minuten. Während die 15 Minuten im Stadion absolviert wurden, machten sich die Schüler für die längeren Strecken auf eine fast fünf Kilometer lange Runde über Feld- und Waldwege. Mit Ehrgeiz, Teamgeist und vor allem gut vorbereitet, haben mehr als 150 Starter das Laufabzeichen über 60 Minuten in Gold abgelegt – herzlichen Glückwunsch! Einige Schüler waren nicht zu bremsen und hängten sogar noch ein paar Minuten dran.
Wir drücken die Daumen, dass der Ehrgeiz belohnt wird und am Ende des Jahres Grimmen einen der ersten drei Plätze beim Landeswettbewerb ergattern kann. Wer nicht mit an den Start gehen konnte, war trotzdem dabei. Die Schüler halfen an der Strecke und an den Verpflegungsständen und feuerten ihre Klassenkameraden kräftig an. Sportlehrer Martin Griwahn heizte zusätzlich mit „Guter-Laune-Musik“ und motivierenden Wort die Stimmung im Stadion an. Gleichzeitig hatten die Schüler die Möglichkeit, Teile des DOSB-Sportabzeichens abzulegen. Der Kreissportbund Vorpommern-Rügen bot zusätzlich Sprung- und Wurfdisziplinen an. Einige Schüler nutzten diese Möglichkeit.
Wir danken allen Beteiligten recht herzlich für diesen gelungenen ersten Laufabzeichentag. Insbesondere gilt unser Dank Lehrer Martin Griwahn und seinem sportlichen Team, dem Kreissportbund Vorpommern-Rügen, dem Bildungsministerium MV und der DAK für die Organisation und die Unterstützung rund um die Veranstaltung.