Laufen macht Schule - 2. Laufabzeichentag in Neubrandenburg

Von Dr. Kristin Behrens

AOK - Die Gesundheitskasse unterstützte als Partner des LVMV den Laufabzeichentag (Foto: Dr. K. Behrens)

Austragungsort des zweiten Laufabzeichentages des Leichtathletikverbandes MV war Neubrandenburg. Die Sport- und Laufstadt hat am 08.06.2016 bewiesen, dass sie zurecht diesen Namen trägt. Der Laufabzeichentag im Kulturpark war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass man mit dem Laufen gar nicht früh genug anfangen kann. Die kurzen Beine auf der Strecke sind soweit gelaufen wie sie der Spaß und Eifer getragen haben.

Die Schülerinnen und Schüler konnten zwischen drei verschiedenen Laufabzeichen wählen: 15, 30 und 60 Minuten. Gestartet wurde in zwei Etappen: kurz vor 9:00 Uhr gingen 595 Grundschüler an den Start. Der Startschuss für die weiterführenden Schulen und Förderschulen fiel um 10:30 Uhr. 1.077 Schülerinnen und Schüler legten am Vormittag das Laufabzeichen ab. 565 haben mit viel Freude und Ehrgeiz sogar das Laufabzeichen in Gold geschafft. Dafür mussten die Kids 60 Minuten am Stück laufen und ihre Kräfte gut einteilen. Die Versorgungsstation der AOK Nord-Ost, Streckenposten entlang des Rundkurses, motiviert mitlaufende Lehrerinnen und Lehrer und die Anfeuerungen am Streckenrand haben die Kids bei idealen sonnigen Bedingungen um die Strecke getragen.
Den Wettbewerb der Neubrandenburger Grundschulen hat die Grundschule Süd für sich entscheiden können. Die Regionale Schule Lindental hatte die Nase vorn bei den weiterführenden Schulen.

Durch die Kooperation mit dem Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport nahmen erstmals Förderschulen am Laufabzeichentag teil. Überraschend meldeten sich zwei weitere Förderschulen noch am Morgen des Laufabzeichentages an, so dass sich insgesamt drei Schulen am Wettbewerb beteiligten: das überregionale Förderzentrum (1. Platz), die Pestalozzischule (2. Platz) und das Förderzentrum Malchin (3. Platz).

Zum vollen Erfolg wurde der Laufabzeichentag durch die Unterstützung folgender Partner: Jörg Knospe Vorsitzender des SV Turbine Neubrandenburgs, Steffen Beier (Geschäftsführer) und Ines Hein (Vereinssportlerin) sind mit ihren ehrenamtlichen Helfern ein eingespieltes Team, das große Laufveranstaltungen wie den am 18.06.2016 stattfindenden Tollensesee-Lauf organisiert. Der Kreissportbund Mecklenburgische Seenplatte hat für gute Stimmung an der Strecke gesorgt und gemeinsam mit der Sparkasse Neubrandenburg-Demmin die Siegerehrung und die Übergabe des Laufabzeichens für jeden Teilnehmer ermöglicht.

Seit diesem Jahr ist die AOK Nord Ost Partner des Leichtathletikverbandes. Die Kollegen haben nicht nur durch die Versorgung der Kids an der Strecke unterstützt. Zu Gast war die Sportbotschafterin der AOK Nord Ost Mayada Al-Sayad, die bei den Olympischen Spielen in Rio für Palästina auf der Marathonstrecke an den Start gehen wird. Die Langstreckenläuferin war Vorbild und ist nach dem Startschuss zusammen mit den Kids auf den Rundkurs gegangen.

Wir danken allen Beteiligten recht herzlich für diesen gelungenen Laufabzeichentag.
Der Laufabzeichenwettbewerb der Schulen MVs „läuft“ übrigens noch bis zum 15. November 2016 – alle Schulen können sich an diesem Wettbewerb beteiligen.

Zurück