Laufen für einen guten Zweck auf dem Greifswalder Marktplatz

Von Sandra Eltschkner

Am 28. Juni 2009 fand auf dem Greifswalder Marktplatz der erste Benefizlauf des Vereins "Afrikas Renaissance und Wiederaufbau" e.V. statt. Ziel des Laufes war es, Spenden für die vom Verein unterstützten Projekte in Afrika sowie für die derzeit in Deutschland studierenden und durch den Verein geförderten kongolesischen Studenten zu sammeln.

So begaben sich 32 weibliche und 45 männliche Läufer begleitet von einem bunten Rahmenprogramm, das viele Zuschauer anlockte, auf die Runde um den Marktplatz. Pro gelaufener Runde wurde von den Sponsoren ein festgelegter Geldbetrag an den Verein gespendet. Begleitet von Rhythmen der Trommelgrupe und Darbietungen der Capoaira- sowie Volkstanzgruppe wurden Streckenrekorde von 162 Runden bei den männlichen Teilnehmern und 150 Runden bei den Frauen erzielt. Insgesamt legten die Teilnehmer eine Strecke von 744,8 Kilometer zurück und erliefen dabei rund 3.000 €, die dem Verein zugute kamen.

Zur Stärkung aller Läufer fand im Anschluss an den Lauf ein Buffet mit afrikanischen Gerichten statt, welches als geselliger Ausklang die Veranstaltung abrundete und den Teilnehmern die Gelegenheit bot, sich auszutauschen und mit den Veranstaltern ins Gespräch zu kommen.

Auch in diesem Jahr soll der Spendenlauf aufgrund des großen Erfolges vom Vorjahr wieder durchgeführt werden – am besten mit noch größerer Beteiligung. Alle Sportbegeisterten, die sich gesellschaftlich und für die Völkerverständigung engagieren möchten, sind herzlich eingeladen, sich am 30. Mai 2010 ab 15.00 Uhr auf dem Greifswalder Marktplatz einzufinden. Auch Sponsoren, die einen Läufer unterstützen möchten, sind willkommen. Weitere Informationen zu Anmeldung und Ablauf des Benefizlaufes sind auf der Internetpräsenz des Vereins www.afrikas-renaissance.de zu finden. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und eine schöne Laufveranstaltung mit neuen Streckenrekorden!

Zurück