Langstaffeltitelkämpfe: drei Normerfüllungen und ein Landesrekord

Die Sieger aus Waren in der U12 sind einen neuen Landesrekord über 3 x 800 Meter gelaufen. (Foto: J. Möde)

Mit den Langstaffelmeisterschaften in Rostock fanden am vergangenen Sonntag die ersten Titelkämpfe dieser Saison auf der Bahn statt. Erfreulich war, dass mit insgesamt 54 Staffeln aus zwölf Vereinen das Teilnahmeergebnis aus dem Vorjahr (39/10) deutlich übertroffen wurde.

Die U20-Staffel des SC Neubrandenburg setzte sich über 3x800 Meter in der Besetzung Carina Thiel, Wibke Richter und Lill Ann Hochkeppler in 7:09,7 Minuten durch. Damit blieb das Trio deutlich unter der Norm für die deutschen Jugendstaffelmeisterschaften, die Anfang Juli im Rahmen der nationalen Titelkämpfe der Erwachsenen in Ulm ausgetragen werden. Gleiches gelang den zwei Staffeln der Startgemeinschaft Nordost, die in Rostock jeweils ihre Vereinsteams an den Start brachten. Die Rostockerinnen mit Johanna Flacke, Mareike May und Lena Mers gewannen die U18-Entscheidung in 7:12,3 Minuten vor dem LAV Waren/Müritz (7:19,1) in der Besetzung Lena Nitschke, Svea Gipp und Elisa Adams.

In der Altersklasse U16 liefen die Mädchen des SC Neubrandenburg in 7:52,6 Minuten knapp vor den Rostockerinnen (7:54,0 Minuten) zum Sieg. Bei den Jungen lag dann der 1. LAV Rostock in 8:16,8 Minuten wieder vorn. Weitere Siege gingen an den PSV Wismar bei den Männern, den LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz in der U10 weiblich und männlich, der LG Neubrandenburg (MU14), den Schweriner SC (WU14), den Bad Doberaner SV 90 (WU12) sowie den LAV Waren/Müritz (MU12). Das Warener Trio (Emil Grapenthin, Lasse Hochkeppler und Elija Ziem) zeigte bei seinem Erfolg eine famose Leistung. Die drei Jungen unterboten den zwei Jahre alten Landesrekord der LG Neubrandenburg um rund sechs Sekunden und sind nun mit 8:01,7 Minuten neuer Rekordhalter.

Zurück