Langstaffel-Meisterschaften eröffnen Leichtathletik-Saison

Traditionell bildeten die Landesmeisterschaften Langstaffeln über 3 x 800 Meter bzw. 3 x 1.000 Meter im Rostocker Leichtathletik-Stadion den Auftakt für die Sommer-Saison der Leichtathletik im Stadionrund.

Bei guten äußeren Bedingungen konnten acht Vereinen aus dem Land Medaillen für die Plätze eins bis drei mit nach Hause nehmen. Generell lies die Beteiligung in den einzelnen Altersklassen jedoch zu Wünschen übrig. Der frühe Termin noch vor Ostern hat sicherlich dazu beigetragen.

Erfreulich ist, das viele kleine Vereine sich in die Siegerlisten eintragen konnten. So manch ein Verein/Trainingsstützpunkt fehlte allerdings völlig bei diesen Landesmeisterschaften.

Für die sportlichen Höhepunkte sorgten einerseits das Damen-Trio des SC Neubrandenburg, anderseits die D-Schülerinnen des LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz. Anja Voß, Claudia Thiel und Annemarie Schwanz vom Sportclub aus Neubrandenburg unterboten mit 7:04,30 Minuten die Norm für die Teilnahme an den Deutschen Jugend-Staffelmeisterschaften deutlich. Hannah Bittorf, Alina Pokal und Steffi Krüger vom LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz stellten ihrerseits mit 8:42,20 min einen neuen Landesrekord bei den 8/9-Jährigen auf.

Eine große Bildergalerie von den Landesmeisterschaften ist unter www.foto-eye.de zu finden.

Zurück