Landesverband dankt erfolgreichen Sportlern und fleißigen Helfern

Die drei deutschen Schülermeister dieses Jahres aus MV (v.l.): Nancy Beinlich (1. LAV Rostock), Ben Thiele (SC Neubrandenburg), Dave Genetzky (HSG Uni Greifswald). (Fotos: Burkhard Ehlers)

Sechs internationale Medaillen, 14 deutsche Meistertitel und 21 weitere Plaketten aus Edelmetall bei deutschen Meisterschaften ‒ das ist die Bilanz der Spitzenathleten aus MV im Jahr 2011. Grund genug für den Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern (LVMV), Sportler, Trainer, Funktionäre sowie Freunde und Gönner einzuladen.

Etwa 80 Personen folgten am Freitagabend der Einladung zur traditionellen Dankeschön-Veranstaltung des LVMV in das Güstrower Veranstaltungszentrum "Viehhalle". In angenehmer Atmosphäre und bei einem leckeren Essen gab es zahlreiche Gelegenheiten zum fachlichen Austausch oder aber auch nur zu einem lockeren Plausch.

In geraffter Form flimmerten die Höhepunkte des Leichtathletik-Jahres 2011 über die Leinwand. An erster Stelle stand natürlich der Vizeweltmeistertitel von Martina Strutz (Hagenower SV), die in Daegu mit dem deutschen Rekord von 4,80 Meter Silber gewann. Sie wurde ebenso geehrt wie Speerwerfer Mark Frank (1. LAV Rostock) für seinen achten WM-Platz und Siebenkämpferin Julia Mächtig (SC Neubrandenburg), die in Daegu nach langer Verletzungspause Rang 17 belegte. Der vierte WM-Starter aus MV, Kugelstoßer Ralf Bartels (SC Neubrandenburg) fehlte in Güstrow entschuldigt.

Lang war die Reihe der zu ehrenden Nachwuchssportler. Vier Medaillen holten sie beispielsweise bei der U20-EM in Tallinn, bei den deutschen Juniorenmeisterschaften in Bremen gab es für unseren Verband vier Silbermedaillen. Noch beeindruckender trumpften die Talente aus MV bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Jena auf. Die stolze Ausbeute: je fünfmal Gold und Silber sowie einmal Bronze. Und auch bei den deutschen Schülermeisterschaften in Cottbus ging unser Verband nicht leer aus: dreimal Gold sowie je einmal Silber und Bronze lautet die gute Bilanz, die von den Läufern auf den längeren Strecken vervollständigt wurde.

Aus den Händen seines Vorgängers und Ehrenpräsidenten nahm LVMV-Präsident Jürgen Flehr den DLV-Ehrenschild entgegen. Die höchste Auszeichnung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), die maximal fünfmal im Jahr vergeben wird, war Flehr bereits vor einiger Zeit verliehen worden. Zu den Gratulanten gehörte auch der Präsident des Landessportbundes, Wolfgang Remer. Die Ehrennadel des LVMV in Silber ging an Fred Bahr vom Hagenower SV. Damit wurde dessen jahrzehntelanges Wirken für die Leichtathletik in Hagenow gewürdigt. Zuletzt hatte der Verein Martina Strutz und ihrem Trainer Thomas Schuldt eine Heimstatt geboten.

Zu den vielen erfreulichen Aspekten des Abends gehörte auch die Verlängerung des Sponsorenvertrages zwischen dem LVMV und der DAK. Mit ihrer Unterschrift besiegelten Jürgen Flehr und Gabriele Wohlfarth, Marketing-Leiterin der DAK Nord, die seit 2006 andauernde Zusammenarbeit für ein weiteres Jahr.

Zurück