Landesmeisterschaften Langstrecke Halle und Winterwurf

Start zum 2.000-Meter-Lauf in der Rostocker Laufhalle. (Foto: LVMV)

Zum letzten Mal fanden in diesem Jahr die Langstrecken-Meisterschaften von Mecklenburg-Vorpommern über 2.000 und 3.000 Meter sowie die Landesmeisterschaften im Winterwurf in Rostock statt. Zum Abschluss der Titelkämpfe gab es noch einmal gute Leistungen in der Rostocker Laufhalle sowie im benachbartem Leichtathletik-Stadion, in dem das Speer- und Diskuswerfen ausgetragen wurden, zu sehen.

Für die mit Abstand schnellste Zeit unter dem Hallendach sorgte der Rostocker Tom Gröschel. Sechs Tage nach seinem starken Auftritt bei den Crosslauf-Europameisterschaften im serbischen Belgrad, bei denen er 20. in der U23-Wertung wurde, dreht der Athlet vom TC Fiko Rostock einsam seine Runden und war nach 8:24,09 Minuten im Ziel. Mit Abstand folgte Christoph Deppe von der SG Greifswald nach 9:17,97 Minuten für die 3.000 Meter.

Schnellste Frau war die Neubrandenburger Triathletin Anna Schmidt, die nach 10:29,70 Minuten kurz vor Katharina Splinter (TC Fiko Rostock; 10:30,49 min) im Ziel war. Im Nachwuchsbereich erzielten Adrian Poppe (U18) vom 1. LAV Rostock mit 9:18,07 Minuten sowie Johann Buttler (M15, TC Fiko Rostock) mit 9:40,24 Minuten und Malte Propp (M14, 1. LAV Rostock) mit 9:41,44 Minuten die besten Zeiten.

Über die kürzen 2.000 Meter gab es mehrere Läuferinnen, die an die 7:00-Minuten-Marke heran kamen. Einzig Leonie Poppe (W15, 1. LAV Rostock) konnte diese mit 6:58,71 Minuten knacken. Stark waren auch die 7:04,59 Minuten von Lili Altrichter (TC Fiko Rostock) in der W14.

Bei den gleichzeitig ausgetragenen Winterwurf-Meisterschaften im Rostocker Leichtathletik-Stadion hatten die Teilnehmer zu Beginn vor allem mit der vereisten Anlaufbahn zu kämpfen. Gute Ergebnisse erzielten vor allem Wencke Griephan (W12) und Julia Ulbricht (W13), beide vom LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz, mit 31,35 bzw. 36,94 Meter sowie Lukas Walk vom SV Blau-Weiß 67 Grimmen mit 40,82 Metern.

Den weitesten Wurf des Tages landetet Männer-Sieger Torsten Heinrich (1. LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) mit 52,16 Metern. Kurz dahinter folgte sein U18-Vereinskamerad Paul Teßmer mit 51,56 Meter. Nach vielen Jahren wurden diese Meisterschaften das letzte Mal in Rostock ausgetragen. Die LM Winterwurf werden 2014 schon am 26. Januar in Neubrandenburg stattfinden, die LM Langstrecke beim Weihnachtssportfest am 20. Dezember 2014, ebenfalls in Neubrandenburg.

Zurück