Landesmeisterschaften - 10000 m / 5000 m in Rostock

Von Marian Bernd Pries

Start der schnellsten Männer bei den 10000-m-LM (Foto: bmp)

Eine doppelte Premiere wurde bei den Landesmeisterschaften über 10.000 und 5.000 Meter in Rostock gefeiert.

Erstens wurden diese Meisterschaften erstmalig von den Läufern des TC Fiko Rostock ausgerichtet und zweitens waren es die ersten 10.000-Meter-Wettkämpfe überhaupt, die im schmucken 2001 eingeweihten Rostocker Leichtathletikstadion ausgetragen wurden. Fiko-Trainer Klaus-Peter Weippert, der selbst noch auf der Bahn des alten Ostseestadions so manchen Fight auf den langen Strecken ausgefochten hat und den man inzwischen wohl gut und gerne zu den Urgesteinen der Rostocker Leichtathletikszene zählen kann, bestätigte das.

Und diese Premieren waren ein wahres Fest für die Vertreter aus 20 Vereinen des Landes! Zwar kam es zu Beginn der Veranstaltung zu Verzögerungen, doch daran hatten die Ausrichter um Jan Seemann, Carsten Tautorat und Matthias Weippert keinen Anteil: die beauftragte Zeitmessfirma war mit den falschen Startnummern angereist.

Und nachdem die Nummern also neu zugeordnet waren, lief ein Sportfest im wahrsten Sinne des Wortes ab. Natürlich machte die Hitze Aktiven wie Kampfrichtern und Helfern arg zu schaffen, doch die Fiko-Leute, taten alles erdenklich Mögliche, um die Bedingungen in den fünf Zeitläufen und im Umfeld erträglich zu gestalten. Die Sportler bedankten sich mit ausgezeichneten Leistungen. Insbesondere die Leistungen in den hohen Seniorenklassen sind mit Hochachtung zu betrachten.

Im schnellsten Lauf verabschiedete sich das favorisierte Duo, Erik Schoob (1. LAV Rostock) und Titelverteidiger Matthias Weippert (TC Fiko Rostock), sofort nach dem Start vom Rest des Feldes. Nach rund 6 Kilometern musste der M-40-er Weippert aber wohl nicht nur der Hitze sondern auch dem Vorbereitungsstress Tribut zollen. Seitenstiche kamen hinzu und so konnte der nicht einmal halb so alte Erik Schoob ein Loch zwischen sich und seinen Verfolger reißen, das er bis ins Ziel stetig vergrößerte. Zwar wird der junge Mann mit seiner Zeit von 32:58:58 Minuten nicht ganz zufrieden sein, doch angesichts der Umstände ist sie doch aller Ehren wert. Hinter Matthias Weippert (33:27,35) konnte sich dessen Clubkamerad Adrian Karnitzki (34:54,33) die Kräfte am besten einteilen und Rang 3 belegen.

Bei den Frauen schien Triathletin Laura Michel (TG triZack Rostock) den Spezialistinnen die Show stehlen zu wollen und legte mit einem Höllentempo los. Doch eine Fußverletzung führte dazu, dass Laura immer langsamer wurde und schließlich die Segel strich. So lief Titelverteidigerin Anna-Izabela Böge (Turbine Neubrandenburg) wieder einem klaren Sieg in 39:13,59 Minuten entgegen. Auch die Plätze 2 und 3 gingen an Turbine-Läuferinnen aus der Vier-Tore-Stadt: Nadine Schilf (42:01,13) und die W-50-erin (!) Katja Knospe (44:46,52).

Nicht nur in den hohen Seniorenklassen, auch in der M/WU 18 sowie in der WU 20 ging es über 5.000 Meter um Meistertitel. Am Ende konnten unsere Präsidentin, Prof. Dr. Kristin Behrens, an Sportler aus 12 Vereinen goldene Meisterschaftsplaketten überreichen.

Da es natürlich auch um Punkte im Laufcup Mecklenburg-Vorpommern ging, wurde zusätzlich ein 3.000-Meter-Lauf für die M/WU 16 ausgetragen.

Ergebnisse unter https://my2.raceresult.com/86152/results?lang=de

Wasserschlauch

Erfrischung für die Läufer

Erik Schoob (1. LAV Rostock) gewinnt vor Matthias Weippert (TC Fiko Rostock)

I. Böge

Ana-Izabela Böge (SV Turbine Nbg.) läuft bei den Frauen zum Titel

Zurück