Drei Landeshallenbestleistungen bei den U12/U10-Mehrkampf-Titelkämpfen

Von Ralf Ploen / Frank Benischke

Am vergangenen Samstag kämpften unsere Jüngsten bei den Landeshallenmeisterschaften der Altersklassen U10 und U12 im Mehrkampf und in den Staffeln um die Meistertitel. Mit über 250 gemeldeten Mädchen und Jungen gab es einen neuen Teilnehmerrekord. Im Neubrandenburger Jahnsportforum wurden gleich drei neue Hallenbestleistungen aufgestellt.

Überragend war dabei der Auftritt von Hannah Luckmann (SV Blau Weiß 67 Grimmen), die in der Altersklasse 10 den Vierkampf (50 Meter / Weitsprung / Hochsprung / 800 Meter) mit 1799 Punkten die alte Landesbestmarke um über 100 Zähler verbesserte. Darüber hinaus übersprang sie im Hochsprung ausgezeichnete 1,42 Meter, mit denen sie die Hallenlandesbestleistung von Madlen Dalecki (HSG Uni Rostock) aus dem Jahre 1995 um einen Zentimeter übertraf. Bei den ein Jahr älteren Mädchen entwickelte sich ein spannender Zweikampf zwischen Emy Ventzke (Schweriner SC), die insbesondere über 50 Meter mit 7,39 Sekunden glänzte, und Fritzi Braatz (SV Blau Weiß 67 Grimmen). Am Ende sammelte die Landeshauptstädterin (1622 Punkte) sieben Zähler mehr.

Bei den Jungen siegte in der Altersklasse 11 Max Rosenberger (1. LAV Bergen) mit über 100 Punkten Vorsprung. Seine Leistung von 1680 Punkten lag vier Punkte über der drei Jahre alten Landesbestmarke von Edmond Edoh (LG Neubrandenburg). Über 50 Meter erreichte der Rüganer sehr gute 7,31 Sekunden. Eine Altersklasse tiefer entschied Kingston Behrendt (Bad Doberaner SV 90, 1421 Punkte) mit einem starken 800-Meter-Rennen den Kampf um Gold für sich. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von zwei Punkten errang er den Titel vor Simon Stief (LAC Mühl-Rosin).

Die Mädchen und Jungen der U10 absolvierten einen Dreikampf mit 50 Meter, Weitsprung und 800 Meter. Frida Huth (Hagenower SV) wurde Landesmeisterin in der Altersklasse 9 mit 1132 Punkten, über 100 mehr als die Zweitplatzierte. Auch sie zeigte mit 7,82 Sekunden eine tolle 50-Meter-Leistung. Bei den ein Jahr jüngeren Starterinnen siegte Pia Hasenjäger (Gnoiener SV) mit 986 Punkten.

Jan Fatyga (LG Neubrandenburg) blieb als einziger Junge über der 1000-Punkte-Marke in der Altersklasse 9. Er errang Gold mit 1132 Zählern. 858 Punkte erzielte der neue Titelträger in der Altersklasse, Joe Caine Blackburn (LG Neubrandenburg).

Stimmungsvoller Auftakt der Meisterschaften waren die Staffelentscheidungen über 6 x 100 Meter (3 Mädchen + 3 Jungen). In der U12 ging der Sieg an den Schweriner SC. Die HSG Uni Greifswald holte Gold in der U10.

Spannende Wettbewerbe, motivierte und sehr disziplinierte Mädchen und Jungen, viele Zuschauer, eine ausgezeichnete Organisation und Durchführung .. Es war ein toller Sonntag im Neubrandenburger Jahnsportforum! Den Trainern, Betreuern, Kampfrichtern, Helfern und Organisatoren ist ganz herzlich dafür zu danken!

Die Ergebnisse findet ihr hier.

Zurück