Läufer und Werfer mit letzter Landesmeisterschaft in 2009

Von Christoph Thürkow
Jugendwart

Mit 152 Startern aus 18 Vereinen Mecklenburg-Vorpommerns erfuhren die Landesmeisterschaften im Winterwurf, über 2.000 und 3.000 Meter sowie das Sportfest Mittelstrecke/Kugelstoß am Samstag in Rostock eine erfreulich hohe Resonanz. Bei Temperaturen knapp über den Gefrierpunkt im Rostocker Leichtathletik-Stadion und bei deutlich angenehmeren Bedingungen in der Rostocker Laufhalle wurden auch einige gute Ergebnisse erzielt.

Aufgrund der hohen Meldezahlen musste sogar in einigen Wettbewerben die Anzahl der Versuche auf vier reduziert werden. Guten Leistungen bot dies allerdings keinen Abbruch. Hervorzuheben sind an dieser Stelle die 18,23 Meter von Patrick Müller (LG Neubrandenburg) im Kugelstoßen mit der 3 Kilogramm schweren Kugel sowie seine 50,36 Meter mit den 750-Gramm-Diskus.

Die Läufer drehten ihre Runden dieses Mal in der Laufhalle. Schnellster über die 3.000 Meter war der Schweriner Christoph Hintz (8:49,20 min). Bei den Frauen lag die ehemalige Triathletin Christiane Pilz (1. LAV Rostock) mit 9:44,90 Minuten in Front. Sehr gut auch die Leistungen der jüngeren Mädchen über die 2.000 Meter. Drei Läuferinnen konnten unter der 7-Minuten-Grenze bleiben.

Ein paar Impressionen vom Winterwurf sind unter foto-eye.de zu finden.

Zurück