Laager Volkssporttag toll besucht

Von André Stache
Sportclub Laage

Einige hundert Sportlerinnen und Sportler nutzten die Angebote beim traditionellen Volkssporttag in Laage. Die zarten Sonnenstrahlen am frühen Morgen hatten sicherlich noch ein paar unentschlossene dazu gebracht, vor die Tür zu gehen und selbst aktiv zu sein.
Die Radfahrer hatten ihre Veranstaltung ebenso liebevoll vorbereitet, wie die Volleyballer und die Läufer. Jeder konnte nach seinem Geschmack mitmachen, ambitioniert oder nur am Spaß interessiert. Musikalisch unterstützt wurden die Radsportler, an ihrem Start und Zielpunkt, von der Feuerwehrkapelle der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Laage, die an ihrem Dienstgebäude aufspielten. Alle anderen Sportler erlebten die Trompetenkunst von Florian Sauer aus Perow. Der Schüler spielte vor den Recknitzsporthallen, sorgte so für Unterhaltung.

Birgit Lendner, von der Stadt Laage, hatte im Vorfeld des Volkssporttages Brücken gebaut und in Zusammenarbeit mit dem Radfahrer Club von 1849 zu Laage e.V. und dem Sportclub Laage e.V. die Veranstaltung vorbereitet und natürlich wurde auch an die Kleinsten gedacht. Eine Bastelstraße und eine Kinderschminkstation wurden gut besucht und mancher Elternteil genoss die freien Minuten sichtlich.

In diesem Jahr konnten auch außerordentlich viele Gäste bei den Veranstaltungen außerhalb der Radausfahrt, die schon immer überregional besucht wurde, beobachtet werden. So waren Familien aus Sanitz und Ribnitz -Damgarten auf den Halbstundenlauf aufmerksam geworden und nutzten diesen zum Aufbau der eigenen Kondition.

Mit über sechzig weiteren Ausdauersportlern zogen sie ihre Runden auf der im Bau befindlichen Recknitzkampfbahn und zeigten sichtliche Bewunderung über die Angebote zum traditionellen Volkssporttag in Laage.
Birgit Lendner selbst war hoch zufrieden. „Wir sind unserem Ruf als Sportstadt wieder einmal gerecht geworden und können auf diese Veranstaltung stolz sein“, resümierte die Laagerin am Nachmittag.

Zurück