Klasseleistungen unserer MV-Athleten bei U20-EM
Von Ralf Ploen
Bei den U20-Europameisterschaften in Jerusalem (Israel) überzeugten unsere drei Athleten mit Klasseleistungen.
Lia Flotow (1. LAV Rostock) gewann die Bronzemedaille über 100 Meter Hürden. Nachdem sie souverän die erste Runde und das Semifinale meisterte, zeigte die Hansestädterin im Finale ein starkes Finish und sprintete in 13,32 Sekunden (Einstellung der persönliche Bestzeit und des U20-Landesrekordes) zum ersehnten Edelmetall. Sie wird von Dr. Birger Voigt betreut.
Owe Fischer Breiholz (Schweriner SC) verpasste nur knapp eine Medaille über 400 Meter Hürden. Auch er qualifizierte sich über Vorlauf und Semifinale für die Entscheidung. Auf der ungeliebten Bahn 1 laufend, zeigte der Schützling von Thomas Schuldt ein tolles Rennen und steigerte sich auf die neue U20-Landesrekordzeit von 50,49 Sekunden!
Über 800 Meter ging es schon in den Vorläufen um den Einzug in das Finale. Dieses verfehlte Elija Ziem (SC Neubrandenburg) mit sechs Hundertstel Sekunden hauchdünn. Der Vier-Tore-Städter erreichte in 1:49,61 Minuten den zehnten Platz. Als Schlussläufer des deutschen 4-x-400-Meter-Quartetts stürmte er zu Silber. In 3:07,75 Minuten wurde Deutschland Vize-Europameister! Trainiert wird Elija von Thomas Peucker.
Wir gratulieren unseren Athleten sowie ihren Trainern sehr herzlich! Wir sind unglaublich stolz auf euch!