"Kieler Sprotten" gewinnen 6. CROSSTOCK TEAMCROSS

Tom Gröschel (1. LAV Rostock) lief mit seinem Team auf Platz 2. (Fotos: Maik Steinhagen)

Bestes Laufwetter, perfekte Organisation, ein super präparierter Kurs, ein Teilneh-merrekord und ein extrem spannendes Hauptrennen: Der 6. CROSSTOCK TEAMCROSS im Barnstorfer Wald wurde am Sonnabend zu einem vollen Erfolg. Im von Ex-Marathon-Europameisterin Ulrike Maisch gestarteten „Lauf der Asse” wiederholten die „Kieler Sprotten” ihren Vorjahreserfolg, dicht gefolgt von den „Wadenbeißern” des 1. LAV Rostock und dem besten Jugendteam, „Fatima” aus Niedersachsen.

Bei tollem Herbstwetter erlebten zahlreiche Zuschauer auf der 600-Meter-Runde packende Positionskämpfe der aus drei Aktiven ‒ darunter mindestens eine Läuferin ‒ bestehenden Teams. Für das krönende Finale sorgten die „Kieler Sprotten” um 3000-Meter-Hindernis-Spezialist und WM-Starter Steffen Uliczka und die von Tom Gröschel angeführten „Wadenbeißer”. Neben Mittelstreckler Gröschel komplettierten mit Christiane Pilz und Sebastian Rank zwei „gelernte” Triathleten das Rostocker Trio, das den Kielern ein beherztes Duell lieferte. Dagegen mussten die „Gipfelstürmer” kurzfristig auf den erkälteten deutschen 800-Meter-Meister Sören Ludolph (LG Braunschweig) verzichten.

Nachdem die Führung lange Zeit ständig gewechselt hatte, holte Steffen Uliczka auf der vorletzten von 30 Schleifen die entscheidenden Sekunden heraus, als er zwei Runden am Stück absolvierte. Falko Vehling verteidigte die knappe Führung auf den letzten 600 Metern gegen Sebastian Rank. Letztlich siegten die beiden Läufer von der SG TSV Kronshagen/Kieler TB gemeinsam mit Claudia Kratzenstein in 51:38 Minuten ‒ nur fünf Sekunden später folgten „Die Wadenbeißer”. Als bestes Jugendteam landete „Fatima” mit Malyzia Vömel, Tilmann Petersen und Fabian Brunswig nach 52:55 Minuten auf Gesamtplatz drei. Eine starke Leistung des Trios aus Niedersachsen, das zuvor ein Trainingslager in Zinnowitz absolviert hatte.

„Das war ein toller Wettkampf”, befand Christiane Pilz. Die 36-Jährige genoss es, „als Einzelsportlerin zur Abwechslung mal in einem Team zu starten”. Für Steffen Uliczka war der Crosstock eine „tolle Intervall-Trainingseinheit”. Der WM-Starter von Daegu machte klar, dass das Rennen aber keineswegs ein Kinderspiel darstellte. „Nach der Hälfte der 18 Kilometer musst du ans Limit gehen”, sagte der 27 Jahre alte Hindernisläufer.

Für einen „Heimsieg” sorgten die Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern. Die jungen Athleten vom 1. LAV Rostock und vom Schweriner SC behaupteten sich als „Team MV” gegen starke Konkurrenz aus Niedersachsen. In 28:03 Minuten verwiesen Sophie Wolfram, Adrian Poppe und Samuel Zülow die Mannschaft „Zwergenaufstand” (28:24) auf Platz zwei. Den dritten Rang sicherte sich das Team „Auf Hailes Spuren” mit Aktiven vom 1. LAV Rostock und vom SC Laage.

Im Jedermann-Lauf setzten sich „Die Trompeten von Mexico” (Uni Rostock) in 30:40 Minuten vor „Calidris Doberan” (31:42) durch. „Es war anstrengend, aber eine super Erfahrung. Die Strecke hatte alles, was einen Cross ausmacht”, schwärmte Frank Lehmann, der als Abteilungsleiter Leichtathletik des Bad Doberaner SV selbst die Laufschuhe schnürte. Nicht zuletzt strahlte such CROSSTOCK-Cheforganisator Matthias Weippert: „Mit 46 Teams hatten wir gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von über 50 Prozent. Das ist sensationell.”


Mehr Informationen und Ergebnisse unter www.crosstock.de. Eine große Bildergalerie ist auf www.foto-eye.de zu finden.

Zurück