Kenia-Trio beim Rostocker Citylauf nicht zu schlagen

Von Christoph Thürkow

Mit einem Dreifach-Triumph für die Eliteläufer aus Kenia endete am Sonntag der 15. Rostocker E.ON edis Citylauf. Der jüngste im Bunde, der 21 Jahre Julius Murinki, setzte sich dabei gegen seine beiden Landsmänner Joseph Kismi Muia und Eduin Yano durch und feierte dabei seinen ersten Sieg auf deutschem Boden.
Gleich nach dem Start setzten sich die drei Lauf-Asse aus Afrika von den übrigen Läufern ab und dominierten das Gesehen nach belieben. Bereits eine Runde vor Schluß legte Julius Murinki mit einem Antritt den Grundstein für seinen späteren Erfolg. Für die etwas mehr als drei Runden durch die Rostocker Innenstadt benötigte der Sieger 29:59 Minuten. "Durch die hohen Temperaturen von über 20 C war es heute sehr hart zu laufen. Aber ich bin natürlich glücklich gewonnen zu haben. Der Kurs durch die Rostocker City gefällt mir wirklich gut.", sagte der 21-Jährige nach dem Zieleinlauf.
Bester Rostocker, und somit auch bester Deutscher Läufer, war Tom Schlegel vom 1. LAV Rostock. Der erst 17-Jährige Schützling von Klaus-Peter Weippert und Vereinskamerad von Marathon-Europameisterin Ulrike Maisch wurde mit 33:40 Minuten guter vierter. Schnellste Frau war die Urkainieren Olga Nevkapsa. Sie benötigte 36:46 Minuten für die 10 Kilometer.
Über die Halbmarathon-Distanz von 21,1 Kilometern war der polnische Läufer Tadeusz Zblewski nicht zu schlagen. Er gewann über die insgesamt sieben Runden mit Start und Ziel auf dem Neuen Markt in 71:56 Minuten vor dem in Rostock studierenden Mathias Ahrenberg (72:29 Minuten) und seinem Landsmann Pawel Grzonka (72:48 Minuten). Damit sicherte sich Mathias Ahrenberg auch den Titel des Landesmeisters über die Halbmarathon-Strecke in der von Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern durchgeführten Landesmeisterschaftswertung. "Über den Sieg freue ich mich natürlich. Aber die Zeit ist nicht so gut. Von meinem Marathonlauf Ende März bin noch nicht richtig erholt", sagte der Marathon-Landesmeister von 2007 nach dem Rennen. Zweiter in der Landesmeisterschaftswertung wurde schon mit einigem Rückstand Frank Schütz (ESV Lok Neustrelitz) in 78:59 Minuten vor Arne Welenz (1. LAV Rostock) in 79:21 Minuten.
Mit 2124 Teilnehmern erzielte der 15. Rostocker E.ON edis Citylauf zur Jubiläumsveranstaltung zudem einen neuen Teilnehmerrekord. "Die Veranstaltung war einfach super. Hat heute alles gestimmt. Das schöne Wetter, gute Leistungen und ein begeisterungsfähiges Publikum, das bis zum Schluss jeden Läufer angefeuert hat", freute sich Chef-Organisator Roman Klawun nach dem Citylauf.

Ergebnisse:
3 km Männer:
1. Philip Guth (1. LAV Rostock) 9:33 min
2. Torsten Kröger (Sportfördergruppe Bundeswehr) 10:07 min
3. Matthias Grafe (HSG Rostock) 10:09 min

3 km Frauen:
1. Laura Grotjohann (1. LAV Rostock) 11:53 min
2. Luisa Nitz (1. LAV Rostock) 11:36 min
3. Theresa Nitz (1. LAV Rostock) 12:01 min

6 km Männer:
1. Karl Schreiber (1. LAV Rostock) 20:00 min
2. Holger Ude (ohne Verein) 21:55 min
3. Tom Hagelstein (E.ON edis) 22:22 min

6 km Frauen:
1. Katharina Splinter (1. LAV Rostock) 22:29 min
2. Maxi Wittig (1. LAV Rostock) 24:03 min
3. Ariane Tiburtius (ohne Verein) 26:42 min

10 km Männer:
1. Julius Murinki (Kenia) 29:59 min
2. Joseph Kismi Muia (Kenia) 30:20 min
3. Eduin Yano (Kenia) 31:40 min

10 km Frauen:
1. Olga Nevkapsa (Ukraine) 36:46 min
2. Antje Pausche (1. LAV Rostock) 43:04 min
3. Grit Fiebach (1. LAV Rostock) 45:30 min

21,1 km Männer:
1. Tadeusz Zblewski (Polen) 1:11:56 h
2. Mathias Ahrenberg (SV Post Telekom Schwerin) 1:12:29 h
3. Pawel Grzonka (Polen) 1:12:48 h

21,1 km Frauen:
1. Sabine Schrapers (SV Post Telekom Schwerin) 1:32:34 h
2. Katrin Schneider (E.ON edis) 1:41:57 h
3. Ramona Mayer (E.ON edis) 1:46:47 h

Landesmeisterschaften Halbmarathon (21,1 km) Männer:
1. Mathias Ahrenberg (SV Post Telekom Schwerin) 1:12:29 h
2. Frank Schütz (ESV Lok Neustrelitz) 1:18:59 h
3. Arne Welenz (1. LAV Rostock) 1:19:21 h

Landesmeisterschaften Halbmarathon (21,1 km) Frauen:
1. Sabine Schrapers (SV Post Telekom Schwerin) 1:32:34 h
2. Gina Brzezinski (SV Warnemünde) 1:59:43 h

Eine komplette Ergebnisliste finden Sie hier.

Zurück