Kant, Heinrich und Beyer holen Titel bei Hallen-DM der Senioren

Jeanette Denz (l.) und Nadine Kant holten Bronze bzw. Gold im Kugelstossen. (Foto: S. Denz)

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren am vergangenen Wochenende in Erfurt gab es für unseren Landesverband drei Titel zu feiern. Nadine Kant (Hagenower SV/W35), Bert Beyer (SV Einheit Löcknitz/M45) und Torsten Heinrich (1.LAV Rostock/M50) gewannen Gold.

Nadine Kant entschied das Kugelstoßen mit sehr guten 13,99 Meter für sich. Nach einigen Jahren Wettkampfpause war die ehemalige Leistungssportlerin erst vor wenigen Monaten wieder ins Training eingestiegen und konnte sich seit dem Weihnachtsportfest 2014 in Schwerin bereits um fast einen Meter steigern. Im Speerwerfen gab es Siege durch Bert Beyer und Torsten Heinrich. Beyer startete erstmals in der Altersklasse M45 und siegte mit einer Weite von 53,52 Metern. Heinrich wechselte nicht nur zum 1. LAV Rostock, sondern auch die Altersklasse und damit sein Sportgerät. Mit dem 700-Gramm-Speer kam er sehr gut zurecht und siegte mit neuer Landesbestleistung von 58,27 Metern und mit klarem Vorsprung.

Erfolgreichste Athletin war Urte Alisch (SC Neubrandenburg/W45). Sie errang zwei Silbermedaillen und stellte drei Landesrekorde auf. Silber gab es für 9,37 Sekunden über 60 Meter Hürden – neuer Landesrekord. Das zweite Silber errang Alisch im Weitsprung, im sechsten Versuch erreichte sie 5,20 Meter (ebenfalls Landesrekord). Es hätte sogar noch sein können, denn der Absprung erfolgte weit vor dem Brett. Zum Sieg fehlten nur drei Zentimeter und der von ihr selbst gehaltene deutsche Rekord liegt bei 5,33 Meter. Im Vorlauf über 60 Meter verbesserte Alisch ihre eigene Landesbestleistung auf 8,52 Sekunden.

Jeanette Denz (HSG Universität Greifswald/W40) errang im Kugelstoßen Bronze mit 10,97 Meter. Anke Stutz (HSG Universität Greifswald/W45) blieb nun auch in der Halle erstmalig unter der 30 Sekunden-Marke über die Hallenrunde und verbesserte ihren zwei Wochen jungen Landesrekord über 200 Meter auf 29,78 Sekunden. Dr. Wolfgang Meyer (HSG Universität Greifswald/M65) startete über 400 Meter und stellte mit 69,99 Sekunden ebenfalls einen Landesrekord auf.

Zurück