Jugendverbandstag des LVMV

Von Tobias Knabe
FSJler des LVMV

Nach vier Jahren fand am 18.04.2009 im Rahmen der Landesmeisterschaften Langstaffeln der Jugendverbandstag des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern (LVMV) statt. Auch wenn mit acht Teilnehmern aus sechs Vereinen die Resonanz sehr gering ausfiel, konnten auf der Tagung konstruktive Beschlüsse gefasst werden.

Geschäftsführer Dr. Peter Wegner begrüßte die Teilnehmer und unterstrich die große Bedeutung der Jugendarbeit für den Verband. Christoph Thürkow, Student an der Universität Rostock, machte in seinem Bericht die Komplexität der Arbeit als Jugendwart deutlich, lobte aber auch zugleich die intensive Jugendarbeit, die die meisten der 86 im LVMV vertretenen Vereine ohnehin schon tagtäglich im Trainings- und Wettkampfwesen leisten. Besonders erfreulich sei, so Christoph Thürkow, dass viele der von den Vereinen und vom Verband angebotenen Maßnahmen, wie etwa die Trainingslager, Ferienfreizeiten und diverse Jugendlager vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), in großem Maße genutzt würden. Als aktuelle Schwerpunkte in der Jugendarbeit benannte der einstimmig wiedergewählte Jugendwart das vom DLV organisierte WM-Jugendsprecher-Camp und das Jugendlager anlässlich der in Berlin stattfindenden diesjährigen Leichtathletik Weltmeisterschaften.

Weitere Schwerpunkte des Jugendverbandstages waren die Beschlussfassung der neuen Jugendordnung und die Wahl des Jugendaussschusses. Für das weiterhin bestehende Ziel, die Jugendarbeit im LVMV voranzubringen, wird sich nun neben dem alten und neuen Jugendwart, Christoph Thürkow, die Laager Gymnasiastin, Carolin Knabe engagieren. Die Läuferin vom Sportclub Laage wurde als Stellvertretende Jugendwartin ebenfalls einstimmig in den Jugendausschuss gewählt.

Zurück