Jugendhallenmeisterschaften mit Winterwurf in Neubrandenburg

Zum fünften Mal ist der Sportclub Neubrandenburg am 14. und 15. Februar Ausrichter der Deutschen Jugendhallenmeisterschaften mit Winterwurf. Im Jahnsportforum und im Jahnstadion werden zu diesen nationalen Meisterschaften rund 800 Aktive aus 260 Vereinen mit ihren Trainern und Übungsleitern erwartet, die um Titel, Medaillen und Bestleistungen kämpfen werden. Insgesamt werden rund 1800 Leichtathletik-Gäste an dem Wochenende in der Vier-Tore-Stadt zu Gast sein.

Die Altersklasse U20 vereint die besten Nachwuchs-Athletinnen und -Athleten, die in der Mehrheit 18 und 19 Jahre alt sind. Traditionell bettet der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV), in dessen Auftrag die Meisterschaften ausgerichtet werden, die 3 x 1000-Meter-Männerstaffel in die Jugendmeisterschaften ein. Neu ist in diesem Jahr, dass auch die Frauenstaffeln über 3 x 800 Meter ausgetragen werden. Der erste Startschuss wird am Sonnabend um 09.30 Uhr (Bahngehen) und am Sonntag um 10.00 Uhr (60-Meter-Vorläufe weibliche Jugend) in der Halle fallen. Im Stadion und auf dem Werferplatz beginnen die Wettbewerbe am Sonnabend um 10.00 und am Sonntag 9.45 Uhr.

Der Sportclub Neubrandenburg ist nicht nur Ausrichter, er wird auch ein starkes Starterfeld präsentieren. Die Ergebnisse bei den verschiedensten Nachwuchswettbewerben des Jahres 2014 lassen auf eine gute Medaillenausbeute hoffen. Unstrittig werden die Werfer und Stoßer den größten Anteil zu erbringen haben. Doch auch in anderen Disziplinen hat der Vier-Tore-Club in der Vergangenheit aufgeholt und berechtigte Hoffnungen auf Medaillen und gute Platzierungen. In einer jüngst veröffentlichten Rangliste mit der Anzahl der Platzierungen in der DLV-Bestenliste 2014 nimmt der Sportclub Neubrandenburg hinter dem TSV Bayer Leverkusen, dem TV Wattenscheid, der LG Eintracht Frankfurt und dem SC Magdeburg mit nur einem Punkt Rückstand auf Magdeburg Platz fünf ein.

Seit mehreren Monaten arbeitet das Organisationsteam unter Leitung von SCN-Geschäftsführer Rainer Wendelstorf an der Vorbereitung dieses Höhepunktes des Leichtathletik-Nachwuchses. Große Unterstützung erfahren die Organisatoren von verschiedenen Sponsoren. In dem in unmittelbarer Hallennähe gelegenen Parkhotel werden alles Schieds- und Kampfrichter untergebracht. Im Hotel Am Ring sind es die Offiziellen des DLV. Das Haus sichert auch gleichzeitig die Zuschauer- und Sportlerversorgung in der Halle.

Zurück