U12/U10-Hallentitelkämpfe mit Teilnehmerrekord

Von Ralf Ploen

Hannah Luckmann (SV BW 67 Grimmen) mit Vierkampf- und Hochsprung-Landeshallenbestleistung (F: F. Benischke)

Am Sonntag fanden die U12/U10-Hallenlandesmeisterschaften im Mehrkampf und in der 6-x-100-Meter-Mix-Staffel einen neuen Teilnehmerrekord! Die 260 Mädchen und Jungen kämpften mit viel Begeisterung um Bestleistungen und die Besten um die Medaillen. Das Jahnsportforum bot dafür ideale Bedingungen. Der SC Neubrandenburg als Ausrichter sowie die Kampfrichter und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Die Sportler, Trainer und Betreuer agierten sehr diszipliniert, so dass alle die tolle Atmosphäre der Titelkämpfe genießen konnten.

Herausragend an diesem Tag zeigte sich Hannah Luckmann (SV B/W 67 Grimmen) in der Altersklasse 11. Sie gewann den Vierkampf mit neuer Landeshallenbestleistung von 1968 Punkten, 158 über der alten Bestmarke aus dem 2012! Mit 7,38 Sekunden über 50 Meter, 4,87 Meter im Weitsprung, 2:44,75 Minuten über 800 Meter und 1,53 Meter im Hochsprung war sie in allen vier Disziplinen die Beste. Und die 1,53 Meter bedeuteten Landesbestleistung Nummer zwei an diesem Tag, zwei Zentimeter über der bisherigen Rekordmarke. Bei den gleichaltrigen Jungen ging es dagegen sehr eng zu. Leon Wilhelm biss sich bei den abschließenden 800 Metern durch, nachdem er sich im Hochsprung verletzte. Er errang Gold mit 1558 Punkten und "rettete" acht Punkte Vorsprung zu Kingston Behrendt, der den Doppelerfolg für den 1. LAV Rostock perfekt machte.

In der Altersklasse 10 wurde bei den Mädchen Lina Meyer (1. LAV Rostock) mit genau 1500 Punkten Landesmeisterin. Hervorzuheben sind ihre 4,03 Meter im Weitsprung. Eine feine Einzelleistung erzielte Frida Huth (Hagenower SV) mit 7,49 Sekunden über 50 Meter. Jan Fatyga setzte sich aufgrund eines starken 800-Meter-Rennens mit 1437 Punkten bei den Jungen durch. 23 Punkte dahinter folgte Tom Horn (beide LG Neubrandenburg), der in drei Einzeldisziplinen vorn lag, dann aber auf der Vier-Hallenrunden-Distanz zu viel einbüßte.

Im Dreikampf der Altersklasse 9 holte sich Pia Hasenjäger (Gnoiener SV) mit 115 Punkten die Goldmedaille. Knapp dahinter mit 1097 Punkten errang Sophie Zamzow (LG Neubrandenburg) Silber. Bei den Jungen war in der Endabrechnung Joe Caine Blackburn (LG Neubrandenburg) mit 1050 Punkten der Beste.

Die Allerjüngsten zeigten sich hoch motiviert bei ihren Landesmeisterschaften. Charlotte Neels (LG Neubrandenburg) siegte mit 986 Punkten und war auch in allen drei Einzeldisziplinen nicht zu schlagen. Bei den Jungen durfte sich Max Blanck vom TSV 1860 Stralsund über die Goldmedaille mit 917 Punkten freuen.

Einen tollen Auftakt erlebten die Titelkämpfe erneut mit den Mix-Staffel-Wettbewerben. In der Altersklasse U12 gingen 12 Staffeln! über 6 x 100 Meter an den Start. Das Team des 1. LAV Rostock (F. Schirm, L. Richter, K. Behrendt, L. Barten, L. Wilhelm, R. Albrecht) hatte am Ende in 1:27,85 Minuten hauchdünn die Nase vorn. Der LAC Mühl-Rosin erkämpfte sich in 1:28,17 Minuten Silber. Dagegen wurde die Entscheidung in der U10 eine klare Angelegenheit für die LG Neubrandenburg. Mit fast vier Sekunden Vorsprung gewann das Sextett (J. C. Blackburn, L. Hänisch, Y. Rennack, M. Krüger, M. Steiner, S. Zamzow) in 1:37,25 Minuten!

Wir gratulieren allen erfolgreichen Mädchen und Jungen sowie ihren Trainern ganz herzlich!

Zurück