Jubiläum: Klaus-Dieter Mauck läuft in Wien seinen 50. Marathon

Erschöpft, aber glücklich: Klaus-Dieter Mauck nach dem Zieleinlauf in Wien. (Foto: privat)

Der Laager Clubläufer Klaus-Dieter Mauck schaffte das, wovon wohl viele Ausdauersportler träumen. Er beendete in Wien beim dortigen 29. Vienna City Marathon zum 50. Mal die 42,195-Kilometer-Distanz. Insgesamt waren über 32.000 Läufer am Start, 8044 liefen den Marathon.

Für den in Moisall bei Bützow lebenden Klaus-Dieter Mauck war der Jubiläumswettkampf etwas ganz Besonderes. Der Mecklenburger lief in Österreichs Hauptstadt seinen 50. Marathon in sehr ordentlichen 4:05:40 Stunden ‒ und das bei nicht unbedingt idealen Temperaturen. Stolz nahm er seine Medaille in Empfang und teilte seine Freude mit Ehefrau Evi, die ihn auf die lange Reise begleitet hatte. In der Altersklasse der über 55-jährigen Männer belegte er den 175. Platz, in der Gesamtwertung landete er auf Rang 3748.

Seinen ersten Marathon war der 1,90 Meter große Hauck vor fast genau zehn Jahren in Hamburg gelaufen. Jetzt möchte er einige Wochen regenerieren, um sich dann dem VR-Laufcup-Geschehen in Mecklenburg Vorpommern "zu widmen". Klaus-Dieter Mauck ist seit Januar dieses Jahres Mitglied des Sportclubs Laage. Sportliche Meriten verdiente sich der 58-jährige zuvor beim SV Post Telekom Schwerin, für den er bis vor zwei Jahren aktiv lief. Die Clubläufer aus Laage sind stolz auf ihren Marathon-Jubilar und wünschen ihm weiterhin Gesundheit und sportliche Erfolge.

Zurück