Johanna Martin und Johanna Ewert vertreten MV bei den EYOF
Von Frank Benischke
Vom 23. bis zum 29. Juli 2023 findet in Maribor (Slovenien) das European Youth Olympic Festival (EYOF) statt. Am Sonnabend reisten die beiden Vertreterinnen der Leichtathletik unseres Bundeslandes, Johanna Martin (1. LAV Rostock) und Johanna Ewert (SSC Schwerin) von Frankfurt/Main aus an.
Nach der Eröffnungszeremonie am Sonntag starten beide Mädchen am Montag in die Wettkämpfe.
Für Johanna Martin startet ab 17:40 Uhr die Qualifikation über 400 Meter. Das Finale findet am 26.7. um 19:05 Uhr statt. Der Endlauf über 3.000 Meter beginnt am 24.7. um 18:40 Uhr. Hier geht es für Johanna Ewert gleich ums Ganze.
Das Festival wird im Livestream unter https://eoctv.org/ übertragen.
Wir drücken beiden Johannas ganz fest die Daumen für die Wettkämpfe und wünschen ihnen erlebnisreiche Tage beim Festival.
Über das Festival (https://eyof-maribor.com/)
Mit seiner über 30-jährigen Tradition ist das Europäische Olympische Jugendfestival die größte Multisportveranstaltung für junge Sportler im Alter von 14 bis 18 Jahren. Das Festival, das unter der Schirmherrschaft des Europäischen Olympischen Komitees stattfindet, vermittelt jungen Sportlern erste Einblicke in die Olympische Bewegung und ermöglicht ihnen, wertvolle Erfahrungen für weitere Wettkämpfe auf dem Weg zu den Olympischen Spielen zu sammeln. Das Festival ist eine alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung in einem der europäischen Länder. In diesem Jahr nehmen 48 Länder des europäischen Kontinents am EYOF Maribor 2023 teil. Die Sommerausgabe des Festivals zieht etwa 3.600 Teilnehmer an und die Winterausgabe etwa 1.600 Teilnehmer.