Jana Schmidt erfüllt zwei A-Normen für die WM in Doha

Nimmt Kurs auf die WM der behinderten Leichtathleten im Oktober in Doha: Jana Schmidt. (Foto: LVMV)

Nachdem Jana Schmidt schon vor einigen Wochen in die Wettkampfsaison eingestiegen ist, befindet sich die Behindertensportlerin vom 1. LAV Rostock auf einem guten Weg in Richtung Weltmeisterschaft im Oktober in Doha/Katar. Dieser Tage hat sie die A-Normen über 100 Meter und im Weitsprung für die Welttitelkämpfe der behinderten Leichtathleten erfüllt.

Über 100 Meter stellte die 42-Jährige in Neubrandenburg mit 16,01 Sekunden ihre Bestleistung ein und schaffte damit auch die Norm (16,81 s). Bei den nordostdeutschen Meisterschaften in Königs Wusterhausen markierte sie mit 3,95 Meter eine neue persönliche Bestleistung im Weitsprung auf, was ebenfalls die WM-Norm (3,67 m) bedeutete. Zuvor war Jana Schmidt in Rostock bereits 3,82 Meter weit gesprungen. Auch über 100 Meter war sie bereits zuvor unter der WM-Norm geblieben – beim 10. Internationalen Paralympic-Meeting in Barcelona sprintete sie 16,41 Sekunden. Bis zur WM wird Jana Schmidt noch an einigen Wettkämpfen teilnehmen.

Zurück