Information zur Präsidiumssitzung am 21.03.2009

Von Dr. P. Wegner
Geschäftsführer

Präsident J. Flehr legt dar, dass bei der Einberufung des Verbandstages formale Fehler gemacht wurden, die zur Absage führten. Ein neuer Wochenendtermin erscheint auf absehbare Zeit nicht möglich, so dass beschlossen wird, den 7. Verbandstag für den 19.05.2009 um 18:00 Uhr nach Güstrow einzuberufen. Die Geschäftsstelle versendet in der 13. KW die schriftlichen Einladungen unter Bekanntgabe der Tagesordnung. Anträge an den Verbandstag sind vier Wochen vorher beim Vorstand einzureichen (21.04.2009). Das Präsidium entscheidet auf seiner Sitzung am 23.04.2009 in Rostock über die Zulassung von Anträgen und informiert zwei Wochen vor dem Verbandstag die Vereine und KLV entsprechend.
Die inhaltliche Diskussion zum Thema Leistungssport wird auf einer gesonderten Leistungssportkonferenz geführt.

J. Flehr stellt bei der Protokollkontrolle fest, dass die Aufgabe einer noch besseren medizinischen Begleitung der Spitzenathleten fortbesteht.
Die Aussagen zum voraussichtlichen Abschluss des Jahres 2008 mit einem leichten Plus bei den Finanzen sind erfreulicherweise eingetreten.
Die Terminbörse für die Laufveranstaltungen 2010 ist planmäßig angelaufen. Jetzt gilt es, die zweite Laufkonferenz vorzubereiten, die bei der Koordinierung eine wichtige Rolle spielt.

Das Präsidium behandelt eine Reihe von Personalfragen. Für die vakanten Positionen im Präsidium werden neue Mitglieder kooptiert, um die anstehenden Arbeiten anzupacken und keinen Zeitverlust zuzulassen. Über die einzelnen Kandidaten wird abgestimmt und jeweils einstimmig folgenden Neubesetzungen zugestimmt:

Schulsportwart - Karl-Heinz Stief (Lübz)
Schatzmeister - Torsten Morzek (Rostock)
Volkslaufwart - Michael Schulze (Laage)
Lehrwart - Matthias Weippert (Rostock)


Das Präsidium erarbeitet einen einheitlichen Vorschlag zur Zusammensetzung des neuen Präsidiums, der vor dem Verbandstag bekannt gemacht werden soll.

Es beschließt über die Neuzusammensetzung der Ausschüsse, wobei der Lehrausschuss erstmals berufen wird (siehe Verband). Es wird unterstrichen, dass die Tätigkeit der Ausschüsse von besonderer Bedeutung für die Verbandsarbeit ist.

Die vorliegenden Vorschläge auf Satzungsänderung werden paragraphenweise behandelt und dem Verbandstag rechtzeitig bekannt gemacht.

Zurück