7. Ostseepokal für Schüler am Samstag in Rostock

Von Siegfried Wellmann
Pressesprecher 7. Ostseepokal

Seit 2003 veranstaltet der Kreisleichtathletik-Verband (KLV) Rostock den "Ostsee-Pokal", ein Leichtathletik-Meeting für 8 bis 13-jährige Schülerinnen und Schüler. Als Sportfest hat er begonnen, als "Muss" für die jungen Leichtathleten Norddeutschlands steht diese Veranstaltung in den Terminkalendern. Und seit Beginn sind Gastmannschaften aus Schweden, Polen, Lettland und Russland für dieses Ereignis
in die Hansestadt Rostock gekommen.

So haben sich auch für die Veranstaltung am 16.Mai im Leichtathletik-Stadion mehr als 500 junge Athleten angemeldet. Dieses Mal beteiligen sich 38 Vereine aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern, sowie je eine Mannschaft aus Riga (Lettland) und Kaliningrad (Russland) am "Ostsee-Pokal". Der KLV erwartet spannenden Wettbewerbe und auch den einen oder anderen Rekord im Laufen, Springen und Ballwerfen.

Dabei werden auch die Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern unter Beweis stellen, dass die Leichtathletik in unserem Land große Bedeutung hat und dass der Nachwuchs mit zu Deutschlands Besten gehört. Und der LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz wird alles daran setzen, um den Mannschaftspokal zum vierten Mal in Folge zu gewinnen.

Der Kreisleichtathletik-Verband (KLV) Rostock hat, mit maßgeblicher Unterstützung der Hansestadt Rostock und vielen Sponsoren, keine Mühen gescheut, dem Nachwuchs und den Zuschauern einen interessanten und abwechselungsreichen Wettkampftag zu bieten. Höhepunkte sind neben den erwarteten Meeting-Rekorden, die persönlichen Bestzeiten und die Staffelläufe sein.

Auch die Siegerehrungen, die unter anderem von Rostocker Weltklasseathleten und ehemaligen Weltklasseathleten durchgeführt werden, zählen zu den schönsten Augenblicken der Veranstaltung. So werden in diesem Jahr die amtierende Marathon-Europameisterin, Ulrike Maisch (1.LAV Rostock), und Erwin Gohlke, 1977 Vizeeuropameister über 800m, bei den Siegerehrungen behilflich sein.

Die komplette Ergebnisliste der Vorjahre macht der KLV Rostock auf der Internetseite www.ostseepokal-rostock.de allen Interessierten zugänglich. Des Weiteren erhofft sich der KLV Rostock nach den schwierigen Wetterbedingungen des Vorjahres einen Tag voller Rekorde und Sonnenschein.

Zurück