6. Krakower Seenlauf vom 16.08.2008

Von Marian-Bernd Pries

Zu einem festen und nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil des Krakower Fischerfestes ist der vom Kneipp-Verein des Luftkurortes organisierte Seenlauf geworden. Auch die nun schon sechste Auflage zeichnete sich wieder durch eine ausgezeichnete Organisation und hervorragende äußere Bedingungen aus.
Da ist es kein Wunder, dass die Teilnehmerzahlen mit den Jahren unablässig im Steigen begriffen sind und auch diesmal wieder mit 144 Läuferinnen und Läufern ein neuer Rekord verzeichnet werden konnte. Was dabei besonders erfreulich ist: gerade die einheimischen Aktiven tragen entscheidend zu den Steigerungsraten bei. Von Bürgermeister Geistert bis Bäckermeister Hornung, die Purwins, die Fischers, die Martins und wie sie alle heißen, die sich da oftmals mit Kind und Kegel auf dem Krakower Markt zum Seenlauf einfinden. Auch eine Frauenlaufgruppe hat sich schon gebildet. Eine tolle Entwicklung in Krakow, an die vor fünf Jahren wohl kaum jemand geglaubt hat – mit Ausnahme vielleicht von Claudia Voigt und Astrid Dettmer, zwei umtriebigen Krakowerinnen, die den Seenlauf einst aus der Taufe hoben.
Als zusätzlichen Sahnetupfer konnten die Organisatoren in diesem Jahr neben Gästen aus zahlreichen Bundesländern auch Läufer aus dem Ausland begrüßen. Sportler aus Holland, Großbritannien und sogar dem fernen Japan gaben dem Seenlauf das Attribut „international“! Und alle, ob nun aus Bayern, Berlin oder Asien waren von der landschaftlichen Schönheit der Strecke beeindruckt.
Erste Zieleinläufer auf dem Jörnberg-Sportplatz waren schließlich die Teilnehmer des Kinderlaufes über 1,5 Kilometer. Der zehnjährige Luca Drude aus Hamburg feierte einen Sieg vor Louis Kraemer und Caspar Montgomery, dem Gast von der britischen Insel. Die Krakowerin Michaela Müthel wiederholte nach Platz 3 im Vorjahr ihren Sieg von 2006 bei den Mädchen auf der gleichen Distanz vor Birte Sievers und Greta Grobbecker aus Laage.
Im Hauptlauf über 15 Kilometer gab es wie schon in den Vorjahren mit Ulrich Boddien (2006) und Shenja German (2007) wieder einen klaren Dominator. Diesmal hieß er Lars Bever. Der für den LAC Mühl Rosin startende Güstrower blieb als Einziger unter der Stundenmarke und siegte mit über 4 Minuten Vorsprung vor dem 19-jährigen Stephan Krakow aus Perleberg und dem vereinslosen Güstrower René Koch.
Bei den Damen musste sich Vorjahressiegerin Anja Dobbrunz aus Rostock diesmal mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Mit neuem Streckenrekord siegte die Berlinerin Andrea Gaede ebenfalls deutlich vor Gabi Seyfert (Neubrandenburg) und Bertina Druschke aus Glienecke. Andra Gaede hatte Krakow am See im letzten Winter kennen gelernt und wollte die schöne Landschaft eigentlich schon zum Mittsommernachtslauf „in grün“ genießen. Das klappte leider nicht; da war die 40-jährige um so froher, das Wiedersehen gleich mit einem Sieg krönen zu können.

Zurück