6. Jatznicker Waldlauf bei herrlichem Herbstwetter

Als vierter Lauf im Rahmen der Uecker-Randow-Cross-Serie führte der SV scn energy Torgelow den 6. Jatznicker Waldlauf durch. Am Start waren 106 Läuferinnen und Läufer sowie 19 Walker. Bei herrlichem Herbstwetter mit teilweisem Sonnenschein machten die Walker den Anfang durch den bunten Laubwald auf einer 5.960 Meter langen Waldrunde. Mit dabei war auch Bürgermeister Peter Fischer.

Für die Läufer gingen die Jüngsten bis 7 Jahre zuerst auf eine 600-Meter-Pendelstrecke. Obwohl es für die Kleinen in erster Linie um Spaß an der Bewegung ging, waren sie doch mit vollem Eifer dabei. Mit seinen zwei Jahren meisterte auch Clayton Tramp gemeinsam mit seiner Mutti die Strecke. Bei den Kindern gab es mit Niklas Mieß (M7) vom SV Rot-Weiß Wolgast in 2:21 Minuten und Tia Sophie Puck (1. LAV Torgelow/2:49) die gleichen Sieger wie im Vorjahr, wobei sie aber ihre damaligen Zeiten deutlich unterboten. Insgesamt 24 Kinder gingen auf die Strecke.

Zwei Runden über die Pferdekoppel ging es für die Acht- bis Elfjährigen. In 8:27 Minuten war Emily Prinz (W10/SV Fortuna Schmölln) das schnellste Mädchen. Bei den Jungen lief Tobias Fischer (1. LAV Torgelow) in 8:08 Minuten als Erster ins Ziel. In der AK 12 bis 15 gab es durch Lucy Echevaria (W12/SV Fortuna Schmölln) in 21:10 Minuten und Julius Ihlenburg (M15/SVG Eggesin 90) klare Sieger über 4.130 Meter.

Traurig, aber wahr: Es waren keine Jugendlichen am Start! Die Frauen liefen 5960 Meter auf einer sehr gut markierten großen Runde. Diese Strecke entschied Andrea Semmler (W30) vom Gastgeber SV scn energy Torgelow in 29:13 Minuten vor Sabine Gärtner (W45/Running Gags Löcknitz/29:54) und Karola Keilhauer (SV scn energy Torgelow/30:43) für sich. Leider ist der Senior des SV Einheit Ueckermünde, Günter Schwarz, in unserem Kreis zurzeit nur als Einzelkämpfer seiner Altersklasse (M70) unterwegs, aber er meisterte sie in 42:27 Minuten.
Die Männer mussten nach dem Start zwei große anspruchsvolle Runden absolvieren. Auf dieser 10,5-Kilometer-Strecke gab es mit Sven Lorenz (1. LAV Torgelow) einen klaren Favoriten, der sich den Sieg in der Zeit von 38:43 nicht nehmen ließ. Mit seiner Zeit blieb er als einziger Läufer unter der 40-Minuten-Marke. Auf Platz zwei lief mit Jörn Christ (SV scn energy Torgelow) ein Neuling in der Laufszene des Jahres 2010 in 41:50 Minuten vor Lars Hessel (SV Turbine Neubrandenburg/42:35).

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und kleine Sachpreise. Auch für den Service mit warmen Tee für alle nach dem Lauf, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen durch die Vereinsmitglieder war gesorgt. Durch die schnelle Computerauswertung und Siegerehrung jeweils nach den Läufen entstanden dank der vielen Helfer keine langen Wartezeiten für die Sportler.

Zurück