6. Führjahrscrosslauf in Hagenow

Die glücklichen Sieger beim Frühjahrscrosslauf in Hagenow. (Foto: A. Kolhoff)

Am vergangenen Sonnabend fand zum sechsten Mal in der Hagenower Bekow der Frühjahrscrosslauf statt. Bei strahlendem Frühlingswetter ging es für die rund 225 Läuferinnen und Läufer um viele Punkte, denn der Hagenower Frühjahrscross zählt als Wertungslauf für die Crosslaufserie des Kreisleichtathletikverbandes Ludwigslust-Parchim und gleichzeitig kämpften die Starter der Hagenower Grundschulen um den Wanderpokal der Bürgermeisterin.

Auch einige Erwachsene und Eltern nutzten die Möglichkeit, bei Laufstrecken zwischen 600 Meter und 5 Kilometer auf der anspruchsvollen, teils lang ansteigenden Strecke ihre aktuelle Leistungsform zu testen. Der Kreisleichtathletikverband Ludwigslust veranstaltet seit sechs Jahren im Frühjahr eine Reihe von vier Crossläufen in Ludwigslust, Neustadt-Glewe, Hagenow und Rastow. Für die Sieger der jeweiligen Altersklassen gibt es einen Pokal zu gewinnen, die Platzierten werden mit Urkunden geehrt.

Um in die Pokalwertung zu gelangen, müssen die Athleten an mindestens drei Läufen teilgenommen haben. Bei jedem Serienlauf werden Punkte gesammelt. Wer alle vier Läufe absolviert, dem wird am Ende der Cupserie das punktschlechteste Laufergebnis gestrichen. Der diesjährige Hagenower Cross ist der dritte Lauf dieser Serie und so konnten die Läufer wichtige Punkte sammeln. In einigen Altersklassen gab es auch schon klare Entscheidungen. Die Gesamtauswertung des Laufcups erfolgt nach dem vierten Lauf und wird am
21. April bei der Bahneröffnung in Ludwigslust bekannt gegeben.

Um mehr Kinder schon im Grundschulalter für den Sport zu begeistern und um Nachwuchs zu werben, beschlossen die Hagenower Leichtathleten im vergangenen Jahr, den Crosslauf der Cupserie mit einem Grundschulpokal zu erweitern. Die Hagenower Bürgermeisterin, Gisela Schwarz, stiftete einen Wanderpokal, mit dem die laufstärkste Grundschule geehrt wird. Gewertet werden aus jeder teilnehmenden Schule je Altersklasse männlich und weiblich die besten drei Läufer. Teilnehmen dürfen natürlich auch mehr. Auch hier werden Punkte vergeben und zu einem Gesamtergebnis addiert.

Im vergangenen Jahr gelang es der Grundschule Gammelin, den Pokal zu erringen und sie setzten alles daran, diesen Pokal auch wieder mitzunehmen. Schon im Vorfeld hatten die Schulleiter und die Sportlehrer der Europaschule Hagenow, der Evangelischen Schule, der Stadtschule am Mühlenteich und der Grundschule Gammelin ihre Läufer für diesen Tag mobilisiert. Deshalb waren in den Altersklassen sieben bis elf mit teilweise mehr als 20 Startern die meisten Läufer angetreten.

Nach den Grußworten der Bürgermeisterin begann pünktlich um zehn Uhr der erste Lauf. Die AK 7 und 8 hatten drei bzw. vier Runden auf ebenem Waldboden zu laufen.Trotz manch großer Anstrengung gelangten alle ins Ziel und erhielten dort eine Teilnehmerurkunde. Der große Pokal neben dem Siegerpodest spornte alle noch zusätzlich an. Ab AK 9 folgten dann die großen Runden mit dem steilen Anstieg. Dieser Berg forderte von allen Läufern gute Kondition. Nach jedem Lauf folgte zeitnah die Siegerehrung durch die Bürgermeisterin. Als die Läufe bis AK 11 absolviert waren, warteten alle gespannt auf das Ergebnis der Grundschulwertung.

Mit deutlichem Vorsprung erreichte die Europaschule die meiste Punktzahl und bekam aus den Händen der Bürgermeisterin den heiß umkämpften Pokal. Ein Jahr lang darf er nun in der Europaschule stehen und muß im kommenden Jahr verteidigt werden. Den zweiten Platz erkämpte sich die Stadtschule am Mühlenteich vor der Evangelischen Schule. Für die Titelverteidiger von der Grundschule Gammelin reichte es diesmal leider nur zum vierten Platz.

In den höheren Altersklassen dünnte sich das Teilnehmerfeld stark aus. Deshalb wurden einige Läufe zusammengefasst und die lange Laufstrecke auf gemeinsamem Wunsch von sieben auf fünf Kilometer verkürzt. Hier wagten sich neben einigen landesweit erfolgreichen Laufsportlern auch einige Eltern an den Start.

Wie schon in den vergangenen Jahren war alles professionell organisiert. Viele ungenannte Hände unterstützten die Organisatoren Fred Bahr und Patrick Wiech mit ihrem persönlichem Einsatz. Startgelder kassieren, Kaffee und Kuchen verkaufen, Streckenaufbau, Fotografieren, Zieleinlauf, Urkunden schreiben, und viele Dinge, die niemand sieht, die aber notwendig sind. Dafür sei an dieser Stelle allen gedankt.

Besonderer Dank gilt aber den Hauptakteuren, den Läufern, die aus den Schulen und Sportvereinen in Hagenow, Schwerin, Ludwigslust, Neustadt-Glewe, Neustrelitz, Rastow, Wittenburg ... angetreten sind und dem Hagenower Frühjahrscross zu einem neuen Teilnehmerrekord verholfen haben.

Zurück