4 Goldmedaillen und 2 Weltrekorde für Christiane Schmalbruch

Von Edgar Mahnke
Seniorenwart

Vom 04. bis 15. September 2007 fanden die 17. Senioren-Weltmeisterschaften in Italien statt. Die Meisterschaften wurden in den Stadien von Riccione, Misano Adriatico und S. Giovanni in Marignano ausgetragen. 8946 Athleten aus 86 Nationen hatten zu dieser WM gemeldet. Aus Deutschland waren 872 und aus MV 12 (7 gingen an den Start) Athleten gemeldet.
Michael von Rüden vom Schweriner SC und Eva und Rolf Lindemann, beide vom 1. LAV Rostock, konnten sich nicht im Vorderfeld platzieren.
Zu den ersten Startern bei noch gutem Wetter gehörte in der AK M65 Gerd Zempel vom 1. LAV Sternberg. Schon bei der 2. Disziplin brach ein Unwetter aus, das alle Wettkämpfe des ersten Tages für 4 Stunden unterbrach. Ab dem 2. Wettkampftag konnten dann alle Wettkämpfe bei sehr gutem Wetter durchgeführt werden. Gerd Zempel erkämpfte mit 6457 Pkt. einen hervorragenden 5. Platz.
Vivi Kruse von der SV Medizin Schwerin belegte im Kugelstoßen der AK W40 mit 10,38 m den 8. Platz.
Dr. Sigrid Funk von der HSG Uni Rostock belegte im Weitsprung der AK W70 mit 3,04 m den 5. Platz, qualifizierte sich mit 18,15 sec. über 100 m für die deutsche 4 x 100 m Staffel und errang dort den Weltmeistertitel.
Christiane Schmalbruch, ebenfalls von der HSG Uni Rostock, überragte mit ihren Leistungen in der AK W70 alle anderen Starter aus MV. Beim Dreisprungwettbewerb stellte Christiane schon beim ersten Sprung mit 8,12 m einen neuen Weltrekord auf, den sie über 8,39 m mit dem letzten Sprung noch auf hervorragende 8,49 m verbesserte. Über 100 m lief Christiane im Vorlauf mit 15,69 sec. und im Semifinale mit 15,92 sec. die absolut schnellsten Zeiten ihrer AK, konnte im Endlauf aber leider nicht starten, da zur gleichen Zeit in einem anderen Stadion der Hochsprung stattfand, den sie mit 1,24 m ebenfalls gewann. Am vorletzten Wettkampftag gewann sie dann mit dem neuen Weltrekord von 4,16 m den Weitsprung und am Abschlusstag mit der deutschen 4 x 100 m Staffel als Startläuferin ihren 4. Weltmeistertitel. Es war schade, dass sie die 5. Goldmedaille wegen des Zeitplanes nicht ersprinten konnte.
Allen Teilnehmern aus MV herzlichen Glückwunsch.
Alle Ergebnisse der WM sind unter www.dbwma2007.org zu finden.

Zurück