26. Warnemünder Stoltera-Küstenwaldlauf

Von E. Peters
Medienwart

Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Lauftemperaturen fand am 28. April 2007 der 26. Warnemünder Stoltera-Küstenwaldlauf statt.
Strecke: Rundkurs mit Dünenweg, Waldwegen in der Stoltera sowie teilweise asphaltiertem Rad- und Fußweg; bei 10 km nach dem Start ergänzt mit einem Streckenabschnitt auf der Promenade bis kurz vor dem Leuchtturm und zurück; alle Starts und Zieleinläufe auf dem Sportplatz an der Parkstraße.
Wiederum gab die Nähe der Strecke zur Küste der Veranstaltung einen unverwechselbaren Charakter "achter Dünen, Strand un See in Warnminn", ergänzt mit teilweise sehr interessanten und unverwechselbaren Blickkontakten von der Strecke auf die Ostsee und auf die Warnemünder Kulisse.
Alles in allem hat sich auch bei der 26. Auflage bestätigt: der Kurs am "Lauftreff Stoltera" ist überaus beliebt, nicht immer ganz einfach zu bewältigen, eben typisch hart und zugleich erfrischend in der Meeresluft.
Insgesamt 505 Teilnehmer gingen über die Laufstrecken von 3 und 10km sowie die 8km Walking an den Start. Dies allein schon ist schöner Lohn für die vielen Mühen der Leichtathletikabteilung des SV Warnemünde bei der Ausrichtung 26. Laufes. Dem Ausrichter war es wieder gelungen eine rund um gelungene Veranstaltung zu organisieren.
Die Versorgung auf der Strecke und nach dem Zieleinlauf auf dem Sportplatz, eine perfekte, zügige Ergebnisauswertung mit anschließender Siegerehrung war der Beweis.
Die meisten Teilnehmer hatte der 10km Lauf, der als Laufcup des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern gewertet wurde.
Sieger bei den Männern wurde Stefan Berndt vom SV Turbine Neubrandenburg in 32:59 min, womit er in der ewigen Bestenliste des Laufes an die 3. Stelle rückte. Die nächsten Plätze belegten Mathias Ahrenberg vom SV Post Telekom Schwerin in 33:56 min vor Nils Schmiedeberg (M40) vom SV Trifun Güstrow in 34:29 min.
Bei den Frauen gewann Dr. Beate Krecklow vom Greifswalder SV 04 in 40:50 min, Zweite wurde Bärbel Lemme vom SV Post Telekom Schwerin in 42:13 min vor Heike Grunow vom SV Turbine Neubrandenburg in 42:32 min.
Über 3km siegte der erst 11-jährige Adrian Poppe vom LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz in 12:10 min. Schnellste weibliche Teilnehmerin war seine 9-jährige Schwester und Vereinskameradin Leonie Poppe in 14:00 min vor der gleichaltrigen Maxi Mäder von der LG Neubrandenburg in 14:05 min, gefolgt von Lisa Schwelp (W14) aus Rostock in 15:23 min.
Erfolgreichste Vereine auf der 10km-Laufcupstrecke waren der SV Turbine Neubrandenburg, der SV Post Telekom Schwerin und der SV Trifun Güstrow mit je 3 Altersklassensiegen. 2 Erfolge erreichten der 1. LAV Rostock, der LSV Teterow und die HSG Uni Greifswald.

Zurück