224 Beine für Laage unterwegs

Alles hatte gepasst! Das Läufer-Wetter, die Stimmung, nette Leute und motivierte Sportlerinnen und Sportler jedes Alters. Das Ziel für Laage, 24 Stunden aktiv zu sein, wurde mehr als erfüllt. Der sportliche Leiter der Veranstaltung, Michael Schulze, und die Pächterin der "Klönstuv" zur Stadtscheune, Renate Klein, hatten Laage dabei zu einem echten Pfingst-Volksfest verholfen.

Überall leuchteten die weißen Laufshirts, die extra für diesen Tag hergestellt wurden und so mancher Gewerbetreibender war stolz darauf, denn deren Engagement war es zu verdanken, dass zweihundert dieser atmungsaktiven Laufhemden produziert wurden.

Im Laufe des Tages trafen sich Freizeitsportler und echte Profis, um Laage zu feiern. Da war der Bundesliga- Handballspieler des HC Empor Rostock, René Gruszka, genauso am Start, wie die Peking-Olympiateilnehmerin und amtierende Deutsche Meisterin im Triathlon, Christiane Pilz. Auch Sven Simonsen, der Weltmeisterschaftsteilnehmer im Orientierungslauf, der gemeinsam mit den Landesmeistern im Dress des Sportclub Laage, Michael Fischer, Philipp Rosenau, Torben Schlinke, Michael Schulze und Carolin Knabe seine Runden drehte oder der 80-Jährige Güstrower Rudi Senkpiel, der wie Fred Kiesendahl erst in den Morgenstunden die Anmeldung aufsuchte, um dabei zu sein.

Alle hatten ein Ziel: Laufen für Laage. Das ehrgeizige Projekt wurde natürlich auch durch die Feuerwehrkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Laage, die Senioren-Radfahrer, die Tänzerinnen um Anja Haufe und Bürgermeister Dr. Uwe Heinze unterstützt, die für Laage musizierten, Fahrrad fuhren, tanzten und grillten. Alle gemeinsam sorgten für ein tolles Fest, das auch in den Nachtstunden nicht pausierte.

Immer zur halben Stunde gingen mindestens zwei Läufer an den Start und nicht eine einzige Minute wurde dieses ehrgeizige Ziel unterbrochen. Feste Waden wurden bei Bedarf von Manuela Naß massiert und ganz müde und ausgelaugte Sportler konnten sich auf bereitgelegte Schlafmatten ausruhen.

Am Ende hatten sich 147 Läuferinnen und Läufer, Walkerinnen und Radfahrer und ein Rollstuhlfahrer in die Startliste eingetragen. Ganze 231 mal wurde von DJ Dago, der auch um 5.30 Uhr als Läufer aktiv war, für die Ausdauer Begeisterten der Start vollzogen und im Ziel gefeiert, denn alle hatten 24 Stunden für Laage alles gegeben.

Laage hat etwas ganz besonderes erlebt und viele Gäste waren wieder einmal mehr als beeindruckt.

Zurück