14. scn-energy-Lauf fand am 21.5.2022 in Jatznick statt

Von Manfred Krüger

Nach zwei Jahren Corona bedingter Zwangspause konnten wir nun wieder unseren Straßenlauf durchführen.
Es war wie immer eine große Herausforderung für unseren kleinen Verein, diese Veranstaltung zu organisieren. Doch dank der Einsatzbereitschaft unserer Mitglieder und der vielen freiwilligen Helfer haben wir es auch diesmal wieder mit Unterstützung der Gemeinde Jatznick und des Hausmeisters der Schule geschafft.
Dies war natürlich wie immer mit viel Fleiß bei der Vorbereitung verbunden. Für die Walker mussten die Waldwege im Rothemühler Forst vorbereitet und markiert werden. Diese Arbeit machten Horst, Margitta, Brigitte und Manfred an den Vortagen.

Wir konnten 171 Sportler an der Grundschule in Jatznick begrüßen.
Alle hatten bei Temperaturen um 15°C, starkem Wind und einzelnen Regentropfen nicht die besten Bedingungen.
Insgesamt 25 Walker machten sich dann um 9.30 Uhr auf die anspruchsvollen Strecken über 6 km und 10,5 km auf den Weg
durch den Rothemühler Forst. Wir hatten alles gut durchorganisiert und somit sollte es auch keine Probleme geben. Obwohl gut markiert, mussten sich die ersten gleich zu Beginn verlaufen. Gut, dass die nachfolgenden sie noch rechtzeitig zurückgerufen hatten.

Mit 39 Sportlern reiste der SC Laage wieder als größte Laufgruppe per Bus an.
Jüngste Teilnehmerin war Enni Rodat. Auf der Wertungstrecke der Frauen über 7,5 km gab es einen Dreifachsieg für den HSV Neubrandenburg durch Madlen Nehring, Bettina Köhler und Yvonne Bender.

Bei diesen widrigen Verhältnissen schafften es diesmal 10 Läufer, unter der magischen Marke von 60 Minuten zu bleiben.
Der schnellste Läufer, Stefan Mast, vom SV Turbine Neubrandenburg benötigte für die anspruchsvolle 15km-Runde 55:23. Auf Platz zwei kam Mirko Hinz vom HSV Neubrandenburg in 56:57 und den dritten Platz belegte Jan-Hendrik Lange von der HSG Uni Greifswald in 57:40.

Die Erstplatzierten auf den beiden Hauptstrecken bekamen ein Präsent der Bauerngarten-Manufaktur. Die Kinder der Altersklassen U10, U12 und U14 jeweils einen Pokal, Urkunden, einen Riegel und eine Urkunde.
Die beiden jüngsten Läufer Enni Rodat vom TSV Friedland 1814 aus der AK U10 (sie ist aber noch in der AK 8 startberechtigt) und Antoni Kundschaft erhielten extra ein Glas Honig als Geschenk.

Die sportlichste Familie kann diesmal von der SVG Eggesin 90 mit Antoni, Ben, Hardy und Martin Kundschaft. Sie erhielten dafür traditionell das große Familienglas „Nutella“ für´s Frühstück.

Diesmal haben wir auf die Zeitnahme der Firma Tollense-Timing GmbH & Co.KG gesetzt, die natürlich ihren Preis hat. Dies wurde uns aber nur durch das Sponsoring von Christian Lieck, dem Geschäftsführer der Polaris GmbH ermöglicht. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei ihm bedanken. Dadurch war es für unsere Vereinsmitglieder an der Anmeldung und bei den Nachmeldungen ein sehr gutes Arbeiten und es gab bei der Siegerehrung keine Wartezeiten.

Die Tombola führten Karola und Brigitte zwischen den Siegerehrungen durch. Hier integrierten wir auch die Auszeichnung von Jörg mit der Ehrennadel des LVMV in Bronze für seine Einsatzbereitschaft bei unseren Veranstaltungen.

Die Moderation am Start übernahm Frank Burmeister aus Anklam mit Unterstützung durch Musik von Tollense-Timing.

Es gab auch wieder viel Lob was wir als kleiner Verein auf die Beine stellen.

Als Sponsoren sind zu nennen: Gärtnerei Herbert Runge Torgelow, Sparkasse Uecker-Randow Torgelow, Original Bauerngartenmanufaktur Ferdinandshof, Bäckerei Jörg Reichau Grambin, Fleisch- und Wurstwaren GmbH Relzow, Verkehrsleiteinrichtungen Gabe GmbH Neddemin sowie unsere Vereinskuchenbäcker Evi Jagow, Karola, Maren, Noreen und Jörg.

Zurück