Hilke Thamke - Deutsche U18-Meisterin im Hallenfünfkampf

Von Ralf Ploen

Bei den Deutschen Hallenmehrkampf-Meisterschaften in Leverkusen errang Hilke Thamke vom SC Neubrandenburg den Titel im Hallenfünfkampf der Weiblichen Jugend U18 mit 3845 Punkten und damit die erste Medaille für den Verein und den Landesverband in diesem Jahr. Die 17-jährige, die beim SV Blau-Weiß 67 Grimmen das Leichtathletik-ABC erlernte, zeigte einen sehr ausgeglichenen Mehrkampf und war beim abschließenden 800-Meter-Lauf die Beste.

Mit 8,85 Sekunden erreichte der Schützling von Trainer Carsten Hodea gleich zu Beginn über 60 Meter Hürden eine neue persönliche Bestleistung, zeigte sich aber danach mit den übersprungenen 1,55 Meter im Hochsprung nicht ganz zufrieden. Dagegen lief es im Kugelstoßen mit der neuen Bestweite von 12,97 Meter wieder besser. Im Weitsprung begann die Vier-Tore-Städterin vorsichtig, steigerte sich von Versuch zu Versuch und erreichte am Ende 5,65 Meter. Als Zweitplatzierte ging sie in das abschließende 800-Meter-Rennen. Hier zeigte Hilke einen bravourösen Lauf und überquerte als Erste in 2:24,97 Minuten die Ziellinie. Die bis dahin Führende wurde leider disqualifiziert, weil sie mehrmals die Bahn verlassen haben sollte. Diese Kampfrichterentscheidung war der Wermutstropfen in diesem Wettbewerb. Die Neubrandenburgerin hätte sich auch sehr über Silber gefreut.

Wir gratulieren ihr und ihrem Trainer ganz herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihr gleichzeitig eine gute Vorbereitung auf die Freiluftsaison!

Zurück