Hauptstadtläufer beim 3. CROSSTOCK TEAMCROSS nicht zu schlagen

Von Christoph Thürkow
CROSSTOCK TEAMCROSS

Die Hauptstadtläufer Jonas Stifel und Norbert Löwa (beide LG Nord Berlin) waren am Samstag beim 3. CROSSTOCK TEAMCROSS in Rostock nicht zu schlagen. Zusammen mit Vorjahressiegerin Juliane Becker (LAC Quelle Fürth/München) verwiesen sie die stark auftrumpfenden Mannschaften vom gastgebenden 1. LAV Rostock auf die Plätze. „Die Wadenbeißer“ mit Marathon-Europameisterin Ulrike Maisch und das LAV-Jugendteam „Die Wunderläufer“ belegten am Ende die Plätze zwei und drei.
Nach ständigen Führungswechseln am Anfang des Rennens konnte sich das Siegerteam „Stockläufer“ erst nach der Hälfte der Distanz langsam absetzen und den Vorsprung Stück für Stück ausbauen. Nach 51:17 Minuten überquerte Schlussläufer Jonas Stifel die Ziellinie. Für eine Überraschung auf den Plätzen dahinter sorgten die beiden Teams vom 1. LAV Rostock.
Langstrecken-Spezialisten Ulrike Maisch führte ihre beiden ehemaligen Trainingskameraden Matthias Weippert und Christian Köhler auf einen souveränen zweiten Platz. Schlussläufer Matthias Weippert, der ebenfalls als Wettkampfleiter fungierte und bis kurz vor Start noch die Helfer eingewiesen hat, lief 30 Sekunden hinter Jonas Stifel ins Ziel.
Als drittes und damit bestes Jugendteam waren „Die Wunderläufer“ mit Reno Kolrep, Tom Gröschel und Laura Grotjohann nach 30 Runden (15 Kilometer) im Ziel. Mit neun Sekunden Vorsprung verwiesen sie damit das „Kieler Crossteam I“, angeführt von Steffen Uliczka (TSV Kronshagen/Kieler TB), auf den undankbaren vierten Rang.
Bestes Schülerteam wurde bei bestem Laufwetter mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen eine Mannschaft aus Niedersachsen. Die „Thing Youngster“ mit Fabian Brunswig, Julian Clausen und Victoria Sack benötigten 27:55 Minuten für 15 Runden (9 Kilometer). Als Schülerteam brauchten sie nur die Hälfte der Distanz zurücklegen.
„Das war der bisher mit Abstand beste CROSSTOCK. Im nächsten Jahr werden wir es schwer haben noch einen drauf zu setzen. Heute hat einfach alles gepasst. Das Wetter war hervorragend, die Strecke perfekt präpariert und mit 30 Mannschaften haben wir einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt“, freute sich Wettkampfleiter und Zweitplatzierter Matthias Weippert. „Auch im nächsten Jahr wird es einen CROSSTOCK TEAMCROSS geben - soviel ist sicher!“

Download: Pressemitteilung zum 3. CROSSTOCK TEAMCROSS 2008 pdf

Mehr Impressionen vom 3. CROSSTOCK TEAMCROSS finden sie hier.

Zurück