Gröschel auf Platz 20 bei Cross-EM

Bei seinem letzten Start in der U23-Klasse kam Tom Gröschel auf Rang 20 ins Ziel. (Foto: LVMV)

Einen Platz unter den Top 20 hatte der Rostock Tom Gröschel für seine Teilnahme an den Crosslauf-Europameisterschaften ins Auge gefasst. Am Ende konnte sich der Athlet vom TC Fiko Rostock seine Zielstellung erfüllten. Im 8000 Meter langen Rennen der besten europäischen Crossläufer in Belgrad (Serbien) konnte der Rostocker bei seinem letzten Start in der U23-Nachwuchsklasse mit 24:39 Minuten den 20. Platz belegen und war damit bester deutscher Starter.

Nico Sonnenberg aus Frankfurt, der ihn beim Darmstadt-Cross vor zwei Wochen noch bis an die Ziellinie gefordert hat, wurde mit 24:45 Minuten 27. im Feld der 84 Läufer. Es gewann der Belgier Pieter-Jan Hannes, der 37 Sekunden vor Gröschel im Ziel war. Zusammen mit dem Regensburger Jonas Koller (Platz 49) und dem Wattenscheider Hendrik Pfeiffer (52.) kam das deutschen Quartett in der Mannschaftswertung nach Platz acht im Vorjahr dieses Mal auf den siebten Platz.


"Das ist ja eine Punktlandung", freute sich ein völlig fertiger Tom Gröschel im Ziel. "Damit habe ich die Scharte aus dem Vorjahr mit Platz 42 wettgemacht", so Gröschel weiter, der zudem mit dem Handikap einer angebrochenen Rippe ins Rennen gegangen war. "Die habe ich mir bei der Ausbildung im Judo-Training zugezogen", erklärt der angehende Polizeimeister.

Für die besten deutschen Einzelergebnisse in Serbien sorgten Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen), als Siebter bei den Männern und Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg), die bei den U23-Frauen Neunte wurde. In der Teamwertung belegten beide zudem den fünften Platz.

Einziges Edelmetall gewann wie im vergangenen Jahr die U20-Juniorinnen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Alina Reh, die fünfte wurde und Maya Rehberg, die nach ihrem dritten Platz aus dem Vorjahr dieses Mal auf Platz zehn einlief, sowie Caterina Granz und Vera Coutellier holten Bronze in der Teamwertung.

Zurück