Grevesmühlen: Neuer Teilnehmerrekord beim Hochsprung mit Musik

Patrick Piel vom Doberaner SV übersprang 1,85 Meter und stellte damit einen neuen Meetingrekord auf. Foto: S. Weihe

Mit 99 Aktiven aus zwölf Vereinen gab es beim 9. Meeting "Hochsprung mit Musik" des SV Blau-Weiß Grevesmühlen einen neuen Teilnehmerrekord. Darüber freuten sich auch der Bundestagsabgeordnete Frank Junge und Grevesmühlens Bürgermeisterkandidat Stefan Baetke als Ehrengäste.

Zudem gab es unter den Augen der Junioren-Weltrekordhalterin Heike Balck (2,01 m) und des ehemaligen Weltrekordlers und Olympiasiegers im Hochsprung von 1980, Gerd Wessig (2,36 m), die bereits Dauergäste in Grevesmühlen sind, einen neuen Meetingrekord bei den Jungen. Patrick Piel (Bad Doberaner SV) verbesserte die alte Bestmarke von Charlie Krüger (LAC Mühl Rosin) um einen Zentimeter auf 1,85 Meter. Bei den Springerinnen stellte Maja Küßner (1. LAV Rostock) den ebenfalls im Vorjahr aufgestellten Meetingrekord von Lucy Lieger (Schweriner SC) mit 1,65 Meter ein.

"Ich möchte mich ganz herzlich bei allen eingesetzten Übungsleitern und den vielen freiwilligen Helfern bedanken, ohne die eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht möglich gewesen wäre"“, sagte BW-Abteilungsleiter und Meetingdirektor Steffen Weihe und gab allen Teilnehmern zugleich eine frohe Botschaft mit auf den Weg: "Im nächsten Jahr feiern mit der zehnten Auflage das erste kleine Jubiläum. Dort werden wir dann eine neue Hochsprunganlage präsentieren."

Grund zur Freude hatten die Gastgeber an diesem Tag auch in den jüngeren Altersklassen, in denen viele Bestleistungen erzielt wurden. Besonders happy war Ayleen Panzer in der Altersklasse 13. Mit hervorragenden 1,40 Meter gewann sie den Wettbewerb, Silber holten Hannah David in der AK 11, Lona Quednau in der AK 12, Nick Broose in der AK 10 und Ole Wendland in der männlichen Jugend U20.

Die Pokalwertung, bei der die übersprungene Höhe prozentual zur Körpergröße gewertet wird, gewann bei den männlichen Springern Vincent Stenzel vom 1. LAV Rostock. Der nur 1,53 Meter große Athlet übersprang 1,55 Meter, erreichte damit exakt 101,31 Prozent und war der einzige Teilnehmer im gesamten Feld, der es fertig brachte, über seine Körpergröße zu springen. Auch bei den Springerinnen stellte der 1. LAV Rostock die Pokalsiegerin. Maja Küßner erreichte 96,49 Prozent und lag damit denkbar knapp vor Emmelie Paris (Schweriner SC), die auf 96,38 Prozent kam.

Zurück