Grandioses LVMV-Trio bei U18-Weltmeisterschaften

Von Ralf Ploen

Erfolgreiches LVMV-Trio bei der U18-WM in Kenia (Foto: privat)

Die drei Nachwuchsleichtathleten aus Mecklenburg-Vorpommern zeigten sich bei den U18-Weltmeisterschaften glänzend aufgelegt. In Nairobi (Kenia) errang Chima Ihenetu (SC Neubrandenburg) die Silbermedaille im Hochsprung mit 2,14 Meter. Julia Ulbricht (1. LAV Rostock) warf den Speer auf 54,77 Meter und wurde Vierte. Im Stabhochsprung ereichte Laurè Scheutzow (Schweriner SC) mit 4,00 Meter den fünften Platz!

Der Vier-Tore-Städter, bei der U18-Gala in Schweinfurt als letzter Qualifikationsmöglichkeit die Norm von 2,08 Meter überspringend, steigerte sich in Nairobi um gleich sechs Zentimeter. Mit der Höhe von 2,14 Meter holte der Schützling von Nicole Herschmann vor dem Ukrainer Vladyslav Lavskyy (2,11 Meter) völlig überraschend die Silbermedaille. Nur Breyton Poole aus Südafrika war mit 2,24 Meter besser.

Eine tolle Leistung in einem spannenden Wettkampf zeigte auch Julia Ulbricht (1. LAV Rostock). Im Speerwerfen verbesserte sie sich im letzten Versuch auf die neue Bestmarke von 54,77 Meter, doch die zweite Chinesin war noch einmal stärker und warf das 500-Gramm-Gerät auf 57,01 Meter, so dass die Hansestädterin auf Rang vier zurückfiel. Doch für die von Mark Frank betreute Athletin ist es ein sehr guter Wettkampf gewesen und sie hat auf keinen Fall eine Medaille verloren. Der Titel ging an Marisleisis Duarthe (CUB) mit dem Meisterschaftsrekord von 62,92 Meter.

Auf Rang fünf sprang Laurè Scheutzow (Schweriner SC) im Stabhochsprung. Mit 4,00 Meter stellte sie ihre persönliche Bestleistung ein. Nur sehr knapp scheiterte sie an der folgenden Höhe von 4,10 Meter. Nachdem ihre Schwester Dovile im vergangenen Jahr U18-EM-Siebte wurde und hier leider aufgrund einer Verletzung fehlte, holte nun Laurè einen weiteren internationalen Erfolg. Beide werden von Andreas Rändler trainiert.

Wir gratulieren ganz herzlich den Athleten und Trainern zum erfolgreichen Abschneiden!

Zurück