Gold und Silber bei U16-Blockwettkampf-DM

von Ralf Ploen

Maria Schnemilich mit Gold im BWK Sprint/Sprung der AK 14 (F: P. Steinbach)

Bei den Deutschen U16-Blockwettkampf-Meisterschaften errangen die Talente aus Mecklenburg-Vorpommern zwei Medaillen. Im Block Sprint/Sprung der Altersklasse 14 wurde Maria Schnemilich vom 1. LAV Rostock Deutsche Meisterin mit 2736 Punkten. Überlegen zeigte sich die vielseitige Athletin, die vor einigen Jahren vom Bad Doberaner SV 90 kam, im Hochsprung mit 1,61 Meter und im Speerwerfen mit 33,14 Meter.

Silber errang ihre Trainingskameradin Johanna Martin im Block Lauf der Altersklasse 15 mit 2612 Punkten. Vom LAV Waren/Müritz an das Landesleistungszentrum vor einem Jahr wechselnd, absolvierte sie einen sehr ausgeglichenen Wettkampf.

Bei den Jungen erreichte Ben Awolin (1. LAV Rostock) die beste Platzierung. Im Block Wurf/Stoß der Altersklasse 15 überzeugte er mit Rang sechs und 2898 Punkten. Nur 24 Zähler fehlten ihm zu Bronze. Im Kugelstoßen mit 14,75 Meter zeigte sich der Hansestädter besonders stark. Über 80 Meter Hürden erfüllte er mit der neuen persönlichen Bestleistung von 11,75 Sekunden die Norm für die Deutschen U16-Eizelmeisterschaften.

Den zwölften Platz belegte Kim Genning (Schweriner SC) im Block Sprint/Sprung mit 2893 Punkten. Im Hochsprung war er mit 1,83 Meter am stärksten. In dieser dieser Disziplin wird er auch bei den nationalen Titelkämpfen in Hannover an den Start gehen. Über 100 Meter steigerte er sich auf 12,04 Sekunden.

Wir gratulieren unseren Nachwuchstalenten ganz herzlich zu ihren ersten nationalen Erfolgen und an ihre Trainer!

Zurück