Gold, Silber und Bronze an LVMV-Nachwuchs

Von Ralf Ploen

Bei den Deutschen U16-Meisterschaften – Blockwettkampf in Aachen gewann der LVMV-Nachwuchs einen kompletten Medaillensatz sowie drei Finalplatzierungen. Deutsche Meisterin im Block Lauf der Altersklasse 14 wurde Leonie Bechtold (Schweriner SC) mit 2769 Punkten.

Trotz der unangenehmen Witterungsbedingungen erzielte die Landeshauptstädterin über 80 Meter Hürden ausgezeichnete 12,04 Sekunden. Auch im Weitsprung zeigte sie sich mit 5,43 Meter stark. Nach zwei weiteren Disziplinen (Ballwurf: 44,00 Meter und 100 Meter: 13,26 Sekunden) musste der abschließende 2000-Meter-Lauf über den Titel entscheiden, da ihre ärgste Konkurrentin Franziska Kaufmann (SV Vorwärts Zwickau) im Ballwurf viele Punkte sammelte und mit 9 Punkten Vorsprung vorn lag. Doch mit einem couragierten Rennen, das sie in 7:03,35 Minuten abschloss, konnte der Schützling von Nils-Uwe Bernhardt noch das Blatt wenden und die Goldmedaille gewinnen.

Silber erkämpfte sich Marius Schulz (LAC Mühl-Rosin) bei den gleichaltrigen Jungen ebenfalls im Block Lauf mit genau 2600 Punkten. Über 80 Meter Hürden in 11,60 Sekunden, über 100 Meter in 11,93 Sekunden und im Weitsprung mit 5,48 Meter unterstrich er seine Stärken. Im Ballwurf verlor er mit 41,50 Meter entscheidende Punkte, doch über 2000 Meter konnte er den Gewinn der Silbermedaille mit einem guten Lauf in 6:49,82 Minuten sichern. Rang sechs in dieser Konkurrenz ging auch nach Mecklenburg-Vorpommern. Marcel Helle (TSV 1860 Stralsund) wurde Sechster mit 2514 Punkten.

Den Medaillensatz komplettierte Timo Liedemit (1. LAV Rostock) als Dritter im Block Lauf der Altersklasse 15 mit 2759 Punkten. Nachdem er im vergangenen Jahr als Vierter noch hauchdünn eine Plakette verpasste, gelang ihm nun der Gewinn. 12,19 Sekunden über 80 Meter Hürden, 12,16 Sekunden über 100 Meter und 5,67 Meter im Weitsprung bildeten eine gute Grundlage, die er vor allem mit einem starken Ballwurfresultat von 65,50 Meter weiter ausbaute. Ein sehr gutes Rennen über 2000 Meter in 6:19,47 Minuten brachte ihm in der Endabrechnung die Bronzemedaille.

Den einzigen Finalplatz im Block Sprint/Sprung erreichte Emily Krüger (SC Neubrandenburg) in der Altersklasse 14. Mit 2659 Punkten kam sie auf Rang acht. In der Mannschaftswertung der Männlichen Jungend U16 ging der vierte Platz an den SC Neubrandenburg (J. Baarck, M. Weckwert, B.-N. Dieffenbacher, O. H. Gehrke, T. Haker) mit 13494 Punkten.


Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Athleten und Trainern!

Zurück