Glänzend verkauft! LVMV-Schüler bei den Mehrkampf-Meisterschaften

Nancy Beinlich holte souverän Gold im Block Lauf der W14. (Foto. D. Thoms)

Die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften der Schüler am 20. und 21. August in Cuttbus sind für mich Anlass, wieder einige Ergebnisse näher zu beleuchten. Diesmal trat eine zahlenmäßig große Mannschaft an. Die Erwartungen waren hoch und auch berechtigt und sie wurden vor allem nicht enttäuscht. Das Ergebnis ist bekannt und wird bekräftigt durch die Tatsache, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer mit einer persönlichen Bestleistung nach Hause fuhren, wobei die Mädchen hier klar im Vorteil waren.

Ein Favorit war ohne Zweifel Ben Thiele aus Neubrandenburg, der im Achtkampf der AK 14 antrat. Mit ausgeglichenen Leistungen sammelte er 4.696 Punkte, verbesserte die schon sehr gute Landesbestleistung um 15 Punkte, und wurde souverän Titelträger. Mit dieser Leistung befindet er sich auf Augenhöhe mit solchen Zehnkampfassen wie Pascal Behrenbruch und Jan-Felix Knobel, die beide bei den Weltmeisterschaften in diesen Tagen in Daegu/KOR mit der Weltelite um den Erfolg ringen werden und die damals als 14-Järige ähnliche Ergebnisse erzielten.

Sollte das nicht Motivation genug sein ?! Jener Jan-Felix Knobel hielt auch bis zum 21. August die deutsche Bestleitung im Block Wurf der AK 15 mit 3.320 Punkten. Henning Prüfer vom SC Neubrandenburg verbesserete sie um 47 Punkte und gewann doch nur Silber, weil Florian Lickteig vom TV Dudenhofen noch 27 Punkte drauflegte und Titel und Bestleistung für sich verbuchte. Diese Silbermedaille hat einen goldenen Schimmer, unterlegt durch eine glänzende sportliche Leistung.

Ein Ergebnis möchte ich aus dem Mehrkampf herausgreifen. Es sind die 19,24 Meter im Kugelstoßen. Mit dieser Leistung erzielte er einen Zuwachs von 4,52 Meter an Weite gegenüber 2010 und begibt sich in einen illustren Kreis von Werfern. Sie führt uns zu einer Statistik, die in der deutschen Leichtathletik einmalig ist. 1990 betrug die deutsche Bestleistung im Kugelstoßen der AK15 19,97 Meter und danach ergibt sich folgendes Bild:


21,06 Meter: Dennis Lewke (93) SC Neubrandenburg; 02.07.2008, Greifswald
20,75 Meter: Ralf Bartels (78) SC Neubrandenburg; 26.06.1993, Neubrandenburg
20,65 Meter: Patrick Müller (96) SC Neubrandenburg; 18.05.2011, Neubrandenburg
19,67 Meter: Hendrik Müller (90) SC Neubrandenburg; 13.08.2005, Neustrelitz
19,28 Meter: Dimitris Saflanis (86) LAV Bayer Uerdingen/Dormagen; 08.09.2001, Celle
19,24 Meter: Henning Prüfer (96) SC Neubrandenburg; 21.08.2011, Cottbus
19,17 Meter: Gordon Wolf (90) SC Potsdam; 06.08.2005, Berlin
19,04 Meter: Marko Hübenbecker (86) SC Neubrandenburg; 10.05.2001, Neustrelitz
19,02 Meter: Markus Reichle (93) LG Sigmaringen; 11.10.2008, Königsbach

Sensationell (!) – Auch Dave Genetzky von der HSG Uni Greifswald. Man kannte ihn nicht, man nahm ihn auch nicht wahr, denn als Gegner im Kampf um Lorbeer kam er nicht infrage. Seine mageren 2.627 Punkte im Block Sprint/Sprung der 14-Jährigen als Vorleistung konnten nicht wirklich interessieren. Bewußt von dem Zwang, nicht gegen seinen Widersacher aus den eigenen Reihen, dem Achtkampfmeister, antreten zu müssen, entwickelte er eine Dynamik, die zu vier persönlichen Bestleistungen führte und plötzlich stand er ganz oben und alle blickten zu ihm auf. Jetzt kennen ihn alle. Wau!

Bei den Mädchen gab es diesmal nicht die ganz großen Ausreißer. Bis auf eine. Es ist die bronzegeschmückte Marie-Louise Weden. Ich habe den Eindruck, dass sie zunächst nicht recht wusste, in welchem Mehrkampf sie antreten sollte. Man (Landestrainer, Heimtrainer, Athletin) entschied sich für den Block Wurf und man entschied richtig. Die Medaille glänzt in allen Farben, denn es steht Leistung dahinter. Die erzielten 2.755 Punkte sind nicht nur Landesbestleistung, sondern bedeuten auch den 4. Platz in der "Ewigen Deutschen".

Nancy Beinlich gehörte sicherlich zu den Mitfavoritinnen im Block Lauf und sie enttäuschte ihre Fans auch nicht. Sie gewann doch am Ende recht sicher mit persönlicher Bestleistung. Den Grundstein legte sie wiederum durch einen brillanten Hürdenlauf (11,77 sek über 80 m!).

Diese Einzelleistungen sind es, die bei der Wertung der Mehrkämpfe oft zu wenig hinterfragt werden. Ich möchte auf zwei solcher Leistungen aufmerksam machen. Es ist einmal die Sprintleistung von Luisa Pagels (SC Neubrandenburg) über 100 Meter in 12,09 Sekunden in einem sehr gut absolvierten Block Sprint/Sprung. Kontinuität in der Leistungsentwicklung im Kurzsprint ist das Markenzeichen und Platz zwei in der Deutschen Schülerbestenliste der Lohn.

Gleichermaßen auffällig die Leistung von Sophie Weißenberg (SC Neubrandenburg) im Hochsprung der 14-jährigen. Sie steigert sich um nicht alltägliche 9 Zentimeter auf 1,72 Meter. Sie klettert mit dieser Leistung auf Platz vier der "Ewigen MV" und ist nicht mehr weit von der Landesbestleistung entfernt. Diese wurde vor 20 Jahren von Ulrike Maisch, der Marathon-Europameisterin von Göteborg 2006, mit 1,74 Meter aufgestellt. Sie war als Schülerin eine exellente Mehrkämpferin. Zuversicht und Hoffnung, das Fazit dieses Auftritts.

Zurück