Gelungener Start in die Hallensaison in der Rostocker Laufhalle

Zwei neue Weitsprunganlagen boten in der Rostocker Laufhalle beste Bedingungen. (Fotos: K. Christofori)

437 junge Leichtathleten aus 21 Vereinen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern starteten beim 2. Achim-Huth-Gedenksportfest in Rostock in die Hallensaison. Achim Huth, jahrzehntelang Abteilungsleiter der HSG Uni Rostock und ehrenamtlicher Organisator dieses Sportfestes, hätte seine Freude an diesem Treiben gehabt, denn die Rostocker Laufhalle schien aus allen Nähten zu platzen.

Für viele ganz junge Mädchen und Jungen war es der erste Wettkampf überhaupt, wollten die Trainer doch sehen, wer zu Beginn des neuen Jahres schon als Achtjähriger die Farben seines Vereins bei den Landesmeisterschaften in Neubrandenburg vertreten kann. Die acht- bis 15-jährigen Athleten des 1. LAV Rostock waren zahlen- und leistungsmäßig stark vertreten und errangen insgesamt 28 Podestplätze, davon acht Siege. In blendender Verfassung präsentierte sich der 14-jährige Björn-Ole Klehn, der in 8,81 Sekunden über die 60 Meter Hürden glänzte und mit neuer persönlicher Bestleistung von 6,05 Meter im Weitsprung seinen zweiten Sieg perfekt machte.

Darüber hinaus bietet das Sportfest ab auch Gelegenheit für Quereinsteiger, sich zu testen. So bestritt der 15-jährige Paul Kagel seinen ersten Wettkampf und gewann über 60 Meter in guten 7,53 Sekunden und im Weitsprung mit 5,79 Meter. Mit Karl Vietinghoff machte ein weiterer Neuling auf sich aufmerksam. Er setzte sich in der Altersklasse 12 auf Anhieb in 2:33,80 Minuten über 800 Meter durch. Auch Paul Brockmann bestritt seinen ersten Wettkampf. Der Achtjährige wurde über 50 Meter (8,28 Sekunden) und im Weitsprung (3,50 Meter) jeweils Zweiter und wird garantiert zu Jahresbeginn in Neubrandenburg dabei sein.

Und auch Anna Neubert ist ein Neuling beim 1. LAV Rostock. Die Zehnjährige zog mit ihren Eltern von Thüringen in die Hansestadt und konnte sich über Rang zwei im Weitsprung und über einen dritten Platz im Sprint freuen. Für eine klasse Leistung sorgte die 14-jährige Wiebke Griephan vom LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz über 60 Meter Hürden in 8,88 Sekunden. Auch sie wird man bei den Landesmeisterschaften wieder sehen.

Am Ende freuten sich der Kreisleichtathletik-Verband und der 1. LAV Rostock als Veranstalter über die großen Teilnehmerfelder. Die meisten Aktiven schickten der 1. LAV Rostock, der Schweriner SC und der LAC Mühl Rosin an den Start. Mit dem Achim-Huth-Sportfest wurde der neu gestaltete Innenraum der Rostocker Laufhalle im Wettkampfbetrieb eingeweiht. Durch die hinzugekommene Fläche ist es jetzt möglich, zwei neue Weitsprunganlagen und eine neue Hochsprunganlage innerhalb der Laufrunde zu benutzen. Außerdem bietet der Innenraum mehr Platz für die Zuschauer. Die Situation könnte sich noch weiter verbessern, wenn die geplanten Zuschauertraversen installiert sind.

Zurück