Fünfmal Edelmetall in Cottbus

Binnen zwei Wochen zweimal Silber für Henning Prüfer bei Deutschen Meisterschaften. (Foto: I. Hensel)

Fünf Medaillen errangen Mecklenburg-Vorpommers Nachwuchsleichtathleten bei den Deutschen Schüler‐Mehrkampf-Meisterschaften und den Deutschen Schüler-Meisterschaften in den Blockwettkämpfen am Wochenende in Cottbus. Dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze waren die sehr erfolgreiche Ausbeute. Zudem gab es noch zwei vierte Plätze.

Gold gewannen Nancy Beinlich (1. LAV Rostock) im Block Lauf der W14 mit 2.726 Punkten, Ben Thiele (SC Neubrandenburg) im Achtkampf der M14 mit 4.696 Punkten und Dave Genetzky (HSG Uni Greifswald) im Block Sprint/Sprung der M14 mit 2.896 Punkten.

Silber holte wie bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Jena Henning Prüfer (SC Neubrandenburg). In Cottbus war der aus Mühl Rosin stammende Nachwuchsathlet von Trainer Torsten Schmidt im Block Wurf der M15 mit 3.367 Punkten erfolgreich. Die Bronzemedaille ging an Marie Louise Weden (SC Neubrandenburg) im Block Wurf der W14 mit 2755 Punkte.

Das gute Abschneiden der LVMV-Schüler runden die zwei vierten Plätze von Lara Wessig (Schweriner SC) im Block Sprint/Sprung der W14 mit 2.720 Punkten und von Patrick Müller im Block Wurf der M15 mit 3.110 Punkten ab.

Ebenfalls einen Platz unter den ersten Acht erzielten in Cottbus Julia Hammerschmidt (HSG Uni Greifswald) im Block Lauf der W15 mit 2.679 Punkten, Felix Grabowski (HSG Uni Greifswald) im Block Lauf der M15 mit 2.801 Punkten, Sophie Weißenberg (SC Neubrandenburg) im Block Sprint/Sprung der W14 mit 2.702 Punkten und Luisa Pagels (SC Neubrandenburg) im Block Sprint/Sprung der W15 mit 2.794 Punkten.

Als Neunte schrammten Lara Kempka (Bad Doberaner SV) im Block Wurf der W14 mit 2.500 Punkten, Nora Beinlich (1. LAV Rostock) im Block Lauf der W14 mit 2.552 Punkten, Peter Arndt (Schweriner SC) im Block Sprint/Sprung der M15 mit 2.949 Punten sowie Merten Howe im Block Wurf der M14 mit 2.730 Punkten knapp an einem Platz unter den besten Acht vorbei.

Hervorzuheben sind auch die guten Platzierung von Lena Mers (1. LAV Rostock) im Block Lauf der W14 mit 2.513 Punkten als zwölfte, von Lena Nitschke (LAV Waren/Müritz) im Block Lauf der W14 mit 2.473 Punkten als 15. und von Nele-Sophie Wendt (1. LAV Rostock) im Block Wurf der W15 mit 2.558 Punkten ebenfalls als 15.

In der Mannschaftswertung belegten die Mädchen des Neubrandenburg (Luisa Pagels, Weden Marie Louise, Sophie Weißenberg, Jo Ellen Look, Anika Nehls) mit 12.916 Punkten den fünften Platz vor den Mädchen des 1. LAV Rostock (Nancy Beinlich, Nele-Sophie Wendt, Nora Beinlich, Lena Mers, Lina Rietentiet), die in der Teamwertung mit 12.744 Punkten Sechste wurden.

Landestrainer Dr. Peer Kopelmann und Jugendwart Christoph Thürkow gratulieren allen erfolgreichen Athleten/innen sowie ihren Trainern/innen recht herzlich.

Zurück