Fünf LVMV-Athleten im Team für die U18-Europameisterschaften

Von Ralf Ploen

Gleich fünf Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern konnten sich für die erstmals zur Austragung kommenden U18-Europameisterschaften vom 14.-17.07. in Tiflis (Georgien) qualifizieren. Der Deutsche Leichtathletik Verband berief Janika Baarck im Siebenkampf, Tim Ader im Diskuswerfen (beide SCN), Dovile Scheutzow im Stabhochsprung, Luca Meinke im Hochsprung (beide SSC) und Mara Häusler (1. LAV Rostock) im Dreisprung in das insgesamt 49 Athleten starke Team.

Während sich Janika Baarck schon beim Siebenkampf-Meeting in Kreuztal Mitte Juni mit neuer persönlicher Bestleistung von 5595 Punkten behaupten konnte, war für die anderen Mädchen und Jungen die U18-Gala in Walldorf der letzte und entscheidende Qualifikationswettkampf. Luca Meinke steigerte sich als Sieger im Hochsprung um fünf Zentimeter auf 2,11 Meter. Tim Ader wurde im Diskuswerfen Zweiter und übertraf zum wiederholten Male die Norm. Seine Bestweite liegt derzeit bei 59,77 Meter.

Im Dreisprung reiste Mara Häusler mit 12,71 Meter als deutsche Jahresbeste an und untermauerte dies auch mit einem Sieg bei miserablen Witterungsbedingungen. Im Stabhochsprung wurde Dovile Scheutzow Dritte. Da die Zweitplatzierte von Walldorf noch nicht die Norm im Vorfeld erfüllt hatte und dies auch bei der Gala nicht schaffte, konnte die Schwerinerin noch in das Team für Tiflis aufrücken.

Für sie, die noch zum jüngeren Jahrgang zählt und im nächsten Jahr auch gern bei der U18-WM in Nairobi (Kenia) dabei sein möchte, heißt es, wichtige Erfahrungen zu sammeln. Mit Blick auf die europäische Jahresbestenliste besitzen die anderen Starter aus Mecklenburg-Vorpommern durchaus Chancen, zumindest einen Finalplatz zu erreichen!

Zurück