Forum "Sport und Gesundheit" am 6. April ‒ Vorher Online-Befragung

Der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern hat im vergangenen Jahr der Landesregierung den Vorschlag unterbreitet, ein Landesprogramm zum flächendeckenden Ausbau der Gesundheitssportangebote im Land aufzulegen. Dazu hat es 2012 mehrere Gespräche mit dem Sozial- und dem Innenministerium gegeben ‒ bislang noch ohne konkrete Ergebnisse. Die nächste Verhandlungsrunde soll Anfang März stattfinden.

Das Rezept für Bewegung als Instrument der gezielten Vermittlung von Patienten in die Gesundheitssportangebote der Vereine durch niedergelassene Ärzte soll in diesem Jahr verstärkt vorangebracht werden. Zwischenzeitlich hatte das Vorhaben geruht, da es von Seiten der Bundesärztekammer rechtliche Bedenken gegeben hatte. Ebenfalls als Mittel zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit für den Gesundheitssport bereitet die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Sport und Gesundheit im LSB M-V derzeit den Aufbau einer Onlinedatenbank vor, in der alle Angebote des Präventions- und Rehasports sowie des gesundheitsorientierten Breitensports in M-V übersichtlich dargestellt werden sollen.

Im Rahmen der Projektarbeit 2012 wurden spezielle Instrumente zum Qualitätsmanagement im Gesundheitssport entwickelt, um neue Ideen zur stetigen Verbesserung zu entwickeln. Das Institut für Präventivmedizin der Universität Rostock und die Sportfachverbände haben dazu einen speziellen Fragebogen entwickelt, der gemeinsam in der Praxis erprobt werden soll. Diesen Fragenbogen finden Sie unter http://evasys.uni-rostock.de/evasys/online/ ‒ das Losungswort lautet: QM2013.

Im Namen der LAG Sport und Gesundheit im LSB M-V bittet die designierte Vizepräsidentin Breitensport des LVMV, Dr. Kristin Behrens vom Institut für Präventivmedizin der Uni Rostock, alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Gesundheitssport darum, an der Online-Befragung teilzunehmen. Es wäre schön, wenn der Link an weitere Übungsleiter im Verein weitergegeben wird, damit eine möglichst hohe Beteiligung erreicht werden kann. Bei Rückfragen ist Kristin Behrens unter Telefon 0151/12312527 oder per E-Mail (kristin.behrens@uni-rostock.de) erreichbar. Die Ergebnisse der Befragung werden auf dem Forum Sport und Gesundheit vorgestellt, das am 6. April 2013 in der Rehaklinik "Moorbad" Bad Doberan stattfinden wird. Eine Einladung und das Tagungsprogramm werden in Kürze versandt.

Zurück