European Championships DLV-Jugendlager 2022

Von Gerda Wenghöfer

Vivien Bahr, Alena Russow, Gerda Wenghöfer, Josefine Siebrecht, Hanna Wolff (Foto: Laura Rindt)

Vier Wochen ist es nun her, seitdem wir für MV in das DLV- EM Jugendlager 2022 nach München fahren konnten. Gemeinsam mit 60 anderen Nachwuchssportlern der Leichtathletik aus ganz Deutschland hatten wir die Möglichkeit 10 Tage in München zu verbringen und hautnah bei den Wettkämpfen der Europameisterschaften dabei zu sein.

Zudem konnten wir uns durch gemeinsames Training und Freizeitaktivitäten, wie einer Stadt-Rallye und einer Olympiade, besser kennenlernen und neue Freundschaften knüpfen. Bei mehreren Workshops zu den Themen Dopingprävention und Sportpsychologie konnten wir viel dazu lernen und hilfreiche Tipps für Training und Wettkampf bekommen. Wir waren fast jeden Tag im Stadion und haben die Athleten in den Morgen- und Abendsessions kräftig angefeuert. Viele Athleten konnten wir sogar persönlich treffen, wie Christina Hering beim Athletentalk. Dort konnten wir mehr über sie erfahren und mit ihr ins Gespräch kommen.

Wir hatten sehr viel Spaß und die Stimmung im Stadion war überwältigend. Gerade die Finals miterleben zu dürfen war immer etwas Besonderes. Highlights waren auf jeden Fall auch die Siegrehrungen und der Dienstag- und Donnerstagabend, an denen es besonders viele Medaillen für unsere Athleten gab und das Stadion noch einmal extra laut mitfühlte. Die Goldmedaille unserer 400m Frauen Staffel war natürlich der krönende Abschluss. Es war insgesamt eine großartige und aufregende Zeit mit vielen schönen Momenten, für die wir sehr dankbar sind. Wir konnten Erinnerungen für unser Leben sammeln, die wir nie vergessen werden.

Vielen Dank an alle, die uns das ermöglicht haben!

Zurück