Europameister Christian Reif ist begeistert vom Ostseepokal

Meetingsieger Christian Reif (links) und KLV-Marketingchef Dr. Klaus Christofori mit der Einladung zum Ostseepokal nach Rostock. (Foto: Christofori)

Als kleine Dankeschönreise gedacht für den Rostocker Nachwuchsweitspringer Peter Klostermann und seinen Trainer Klaus-Dieter Mirow vom 1. LAV Rostock erwies sich die Fahrt in das kleine Thüringer Stadtchen als super Erlebnis. Weitsprung Europameister Christian Reif sagt seine Unterstützung für den 10. Ostseepokal in Rostock zu.

Aus nächster Nähe – links und rechts neben der Weitsprunggrube waren Tribünen aufgebaut – konnte man jeden Sprung hautnah mit verfolgen. Vor einer traumhaften Kulisse von 800 Zuschauern in Bad Langensalza erlebten sie mit Bianca Kappler (6,90 m) und Christian Reif (8,38 m) erstmal zwei deutsche Sieger, wobei Bianca Kappler die begehrte Trophäe bereits zum zweiten mal mit nach Hause nehmen konnte.

Schon das Meldeprotokoll verhieß einen einmaligen Wettkampf. In der Männerkonkurrenz hatten acht der neun gemeldeten Springer eine Bestleistung von 8,20 Meter und mehr im Gepäck. Das ist das beste Starterfeld seit 18 Jahren, wusste Meeting-Direktor Konstantin Krause zu berichten. Und er müsst es schließlich wissen, war er doch als Athlet 1997 mit 8,27 Meter deutschen Meetingrekord gesprungen.

Bereits mit der WM-Fahrkarte im Gepäck angereist, sprang Christian Reif bei widrigen Bedingungen von nur elf Grad Celsius und Regen 8,38 Meter. Der Europameister vom ABC Ludwigshafen hatte mit regulären 8,20 Meter und 8,18 Meter sowie windunterstützten 8,26 Meter, 8,27 Meter und 8,38 Meter eine glänzende Serie hingelegt und ließ damit die versammelte Weltklasse hinter sich. Auf Rang zwei kam Chris Tomlinson (Großbritannien) vor dem Weltjahresbesten Mitchell Watt (Australien). Beide sprangen 8,20 Meter weit.

Dr. Klaus Christofori, Marketingchef und Mitbegründer des Rostocker Ostseepokal, Deutschlands einzigartigem Leichtathletik-Meeting für Schüler, hatte nach der Siegerehrung noch Gelegenheit mit dem überragenden Sieger Christian Reif zu sprechen. Auf den Ostseepokal in Rostock angesprochen, zeigte er sich begeistert von der Nachwuchsarbeit an der Ostseeküste und sagte hier spontan seine Unterstützung zu. "Schade, dass es dort keine Männerkonkurrenz gibt. Aber Warnemünde – ein Weitsprungmeeting – und ich komme sofort", verabschiedete sich der Europameister und Meetingsieger mit einem Lächeln.

Hinweis: der 10. Ostseepokal findet am 12. Mai 2012 in Rostock statt.

Zurück